|
|
||
habe nämlich gesehen dass andere das mit so einer Betonverbindung zwischen Ringanker und Decke machen:
dienst das der Aussteifung? |
||
|
||
Holztram-Ringanker - Ein auf die Mauerkrone flach gelegter und befestigter Holzbalken erfüllt die Funktion eines Ringankers.
Die Skizze ist etwas schwierig nachvollziehbar bzw enorm aufwendig. Wenn eh die Decke aus CLT bestehen soll genügt ohnehin ein KVH-Balken auf der Mauer und sonst gar nichts mehr- also keine Betonstürze, zusätzliche Betonringanker oä. Holzbauten sind in Erdbebengebieten viel unproblematischer als Massivbauten. Andreas Teich |
||
|
||
Aber zum Abdichten stelle ich mir s schwieriger vor als einen Betonrost? Wie sollte ich s einfacher machen? Statt den 65cm Beton-Parabet 2 1/2 oder 3 Ziegelreihen? Oder kann ich das Parabet auch aus Holz machen? |
||
|
||
|
||
Dachaufbau - Warum überhaupt diesen Parapet?
Dachüberstände ohne Parapet sind einfacher und zuverlässiger. Beim Flachdach in Holzkonstruktion am Rand Holzprofile befestigen und in die Dachabdichtung einbinden, den Ablauf integrieren erspart die Regenrinnen und sieht vermutlich harmonischer aus. Andreas Teich |
||
|
||
Das Parabet ist der Mauerteil wo die Fenster des OG drauf sitzen. ich glaub Du meintest was anderes! |