Suche jemanden, der eine Erdwärmepumpe hat.
Ich möchte endlich den tatsächlichen Bedarf von Strom erfahren und nicht immer nur die "Lügen" von so manchen Verkäufern. Wer kann mir ehrliche Auskunft geben. Ihr könnt mir gerne auch per mail schreiben - herwig@reiseservice.at
Der Verbrauch lässt sich so nicht - feststellen, da unterschiedliche Objekte unterschiedliche Heizlasten, Geräte, auf Grund von Bodenbeschaffenheit unterschiedliche Flächen an Erdwärmetauschern usw. haben. Eine realistische Zahl ist 30% der geleisteten Energie ist der tatsächliche Stromverbrauch. Ein Niedrigenergiehaus, mit 150m2 Wohnfläche und einem Wärmebedarf von 50Kw/m2a braucht also rund 2250 Kw Strom. So lassen sich dann die Heizkosten übrigens mit allen Energieträgern durchrechnen.
Ich würde in Ihre Überlegungen - allerdings auch die Investitionskosten für die Haizanlage mit einbeziehen. Es nützt nichts wenn ich mir durch enorme Mehrkosten bei der Anschaffung der Heizanlage geringe Energiekosten erkaufe. Die rechnet sich in einer 20 Jahre Kalkulation oft überhaupt nicht. Bei derzeitigem Stand würde eine Pelletsanlage höchstwahrscheinlich günstiger kommen - das Heizmaterial auf den Heizwert umgerechnet ebenfalls. Von ökologischen Aspekten her sowieso.
Pellets 1 - @Ille: Ich kann mich mit Pellets einfach nicht anfreunden. Viele vergessen in der Kalkulation, dass eine Wärmepumpe keinerlei Heizraum und Brennstofflagerraum benötigt - teurer Raum im Keller, der eingespart oder anders genutzt werden kann! Rechnen sie mal 10-15 qm Keller, mit Brandschutztür und allem Schnickschnack, da sind 5.000,- Euro gleich verbaut! Der Bedienkomfort einer WP WP [Wärmepumpe] ist auch unerreicht - kein Nachbestellen, Reinigen, keine Mechanik etc. Den Rauchfangkehrer spart man sich auch.
Pellets 2 - Vom ökologischen Aspekt stimme ich auch nicht ganz zu, denn wer weiß, wieviel "graue" Energie für Herstellung und tlw. weiten Transport der Pellets nötig ist?
Wenn bei meinem aus eine WP WP [Wärmepumpe] nicht möglich gewesen wäre (Platzmangel am Grundstück o.ä.) wäre die Alternative am ehesten eine Hackschnitzelheizung gewesen. Grüße Indy
Nachtstrom - @Herwig. Beachte dass du dir zwei Zaehler montieren laesst. Einen Tag- u. einen Nachtstromzaehler (fuer Erdwaermepumpe). Meine Pumpe habe ich ab 20 Uhr freigeschaltet, mit mindest Einstellung. Und von 6-8 Uhr frueh habe ich die Werte erheoeht. So dass die Pumpe meistens um 20 Uhr fuer ca. eine Stunde laeuft (je nach Aussentemperatur) und dann ab 6 Uhr. Die Waerme haelt den ganzen Tag an. Bin sehr zufrieden. Bei Pellets beachte nicht nur den Lagerraum, sondern bei Hochwasser quillt Pellets auf.
@Indy - Den umbauten Raum im Keller - voll zu den Heizungskosten zu rechnen ist der alte Schmäh der WP WP [Wärmepumpe] Erzeuger. Ich meine das dies nur bedingt hinzugerechnet werden kann, denn nur weil jemand eine WP WP [Wärmepumpe] betreibt heist das nicht, daß er sich deswegen die Baukosten für 10-15m2 Heizraum erspart - die hat er trotzdem. Rauchfangkehrerkosten erspart man sich aber nur wenn nicht zusätzlich ein Kaminofen, wies oft der Fall ist, betrieben wird. Der Anteil der grauen Energie bei Pellets ist relativ gering, da sie zumeist in der Region
verarbeitet und verkauft werden, wo - der Rohstoff anfällt. Gibt genug Lietratur und Infos darüber. Die selbe Frage stellt sich beim Strom - ist er rein aus Wasserkraft gewonnen wär alles OK. Da er gerade in Wintermonaten zu einem großen Teil aus Chalorischen Kraftwerken kommt (Wirkungsgrad 40%!!!) ist das halt bedenklich.
Kosten - vergiss einmal die Umweltargumente wie graue Energie usw.!
Lass Dir von nahmhaften Anbietern von Erzeugern von WP WP [Wärmepumpe] für dein Haus ein Angebot erstellen und mit den dazu erwartenden Betriebskosten. Diese Betriebskosten nimmst Du dann in die Vertragsgrundlage auf. Denk dir eine Lösung aus, wie du den Ball weitergeben kannst, die Firma die sofort darauf einsteigt, vergiss, aber mit der Du verhandeln musst, kannst nehmen.Die Kosten bei unseren Häusern mit WP WP [Wärmepumpe] liegen bei ca. 5-6000.-Ats Tschau mit au
Jaja das Wärmepumpen Märchen - kenne ich zur genüge, habe ich hinter mir nachdem ich 3 Angebote hatte. War einfach in der Anschaffung ein Horror. Der relativ günstige Betrieb brächte diese Mehrinvestition nie wieder rein. Bei 6000 Heizkosten benötigt man ungefähr 10-12kw Wärme im Jahr - die kann ich z.B. mit Pellets um beinahe den selben Preis decken. Nur das die Anlage um Einiges günstiger ist.
@ille ->was kostet eine Pellets - inkl. autom. Austragung, Ofen, Fußbodenheizung und Warmwasseraufbereitung für ein Haus mit 6 Kw Heizlast und 125 m² beheizte Fläche. Förderung ziehe ich selber ab!!
+ 2zug Kamin,Errichtungskosten für Lagerraum, Türen, Anschlüße, wenn notwendig Löschanlage! bitte einmal einen klaren Preis!!!!
Das ist es gerade, was ich hier immer - sage. Nicht auf Pauschalaussagen der hier postenden Teilnehmer vertrauen, sondern konkret ein Angebot einholen. In meinem konkreten Fall war die Pelletsheizung um rund 40% günstiger als die Wärmepumenalternative, das kann aber bei einem anderen Objekt wieder komplett anders aussehen. Daher Angebote einholen und vergleichen. Die 20 Jahre Kalkulation kann man daraufhin selber machen.
Hier stimmt einiges nicht - Ich habe mir die Mühe gemacht, die verschiedenen Systeme zu vergleichen. Das Ergebnis meiner nicht unaufwendigen Berechnungen: Öl: aum teuersten und nicht besonders komfortabel (regelm. lieferung!), Pellets: die 2t-teuerste Variante (ebenso unkomfortabel, störungsabfällig, der Feinstaub gesundheitlich mehr als Bedenklich),Erdgas: niedrige Investitionskosten, sehr komfortabel, zieht an 'ner WP WP [Wärmepumpe] nach 15-16 Kostenmässig vorbei; danach ist die WP WP [Wärmepumpe] am billigsten. Niedrigste BK mit WP WP [Wärmepumpe] und KWRL!
Mercedes? - Habe eine Erwaermepumpe Wasser/Wasser. Bin total zufrieden Nur habe ich meinen Baubiologen u. Zimmer damals zu wenig vertraut. Fuer mein Haus ist meines Erachtens diese Heizung ein "Mercedes". Daher vorher genau auf den Bedarf abstimmen, guten Baubiologen etc. vertrauen und darauf den Bedarf der Heizung abstimmen. Gerne kann man mein Haus/Heizung besichtigen inc. Fotoshow, Powerpointpraesentation etc. Hoffe genauso Hilfe weiterzugeben, wie ich sie vor Baubeginn von anderen erfahren habe.
Info Mercedes - @Robert, ich würde gerne auf dein Angebot bezüglich deiner WP WP [Wärmepumpe] Wasser/Wasser zurückgreifen. Wenn du Bilder / Shows / Technische Daten und Verbräuche hast würde ich mich über Post freuen:
TimoMende@t-online.de Gruß und Danke
@robert - mercedes@robert,
habe Deine und die anderen Beiträge mit Interesse gelesen, da ich in Kärnten im nächsten Jahr neu bauen werde. Interessiere mich auch für eine Heizung mit Erdwärme/WP.Wäre dankbar für Zusendung von entsprechender Präsentation usw.Da ich z. Zt. noch in Deutschland lebe ist es für mich ohnehin schwierig, bei der Entfernung alles in den Griff zu bekommen. Tipps???G.Freichels.Velbert@t-online.de. Baue übrigens im Raum Wörthersee. Wer kennt dort in der Region gute Handwerker???
unabhängiger Heizkostenvergleich - Hy! Wir haben uns auf diversen Messen in Oberösterreich viele Heizungsvarianten angesehen. Sind zum Entschluss gekommen eine WP WP [Wärmepumpe] einzusetzen, die Energie AG in OÖ hat uns überzeugt: http://www.energieag.at/extrafiles/rechner/heizkostenvergleich/ Zur Info: werden ein Niedrigenergiehaus mit ca. 180m² Wohnfläche bauen (exkl. Keller), beheizte Fläche ca. 220 m². Haben 4 Angebote von WP WP [Wärmepumpe] inkl. Fußbodenheizung: alle ca. bei € 21.000,00 (ATS 288.966,00)
Heizkostenvergleich - Rechne dazu die Herstellung der Brunnen, Wandheizung in den Sanitaerraeumen, Laufende Kosten durch den gesetzl. verpflichtenden Wartungsvertrag (in NÖ zumindest vorgeschrieben) und du kommst auf eine realistische Preiseinschaetzung. Ueberlege dir gut, ob du eine Klausel "nach tatsaechlichem Aufwand" ein- oder einbaust. Montiere zweiten Stromzaehler fuer den Nachtstrom etc. Habe auch Waermepume
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.