« Hausbau-, Sanierung  |

Abstand der Baugrube zu Gewölbekeller?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris

2 Antworten 2
2
Wer hat Erfahrung mit Gewölbekellern gemacht? Neben meinem Bauplatz steht ein Haus mit einem ca. 5m breiten Tonnegewölbe-Keller. Der Kellerboden ist ca.2,50m unter Niveau, meine Baugrube muß 3,10m tief ausgehoben werden. Leider habe ich keine Ahnung wie tief das Fundament unter dem Boden des Gewölbes noch ist. Reichen 2 - 2,5m Abstand von der Baugrube bis zum Kellergewölbe? Welche Sicherungmaßnahmen könnte man treffen? In alten Stadtkernen muß so eine Situation ja ständig vorkommen, oder?

•  RobertB
4.5.2005  (#1)
Gewölbe - entwickelt einen Druck nach Aussen, das heisst, die seitlichen Mauern tendieren dazu nach aussen auszuweichen. Das verhindert der Gegendruck des Erdreichs. Wenn der verlorengeht, kann das natürlich zum Versagen des Gewölbes kommen. In deinem fall würde ich auf jeden Fall das Geld investieren und einen Fachmann (Statiker, Ziviltechniker) einschalten, da dessen Aussage neben der Tatsache, fundiert zu sein auch haftpflichtversichert ist. Man muß nämlich das Gebäude komplett durchrechnen, um

1
  •  RobertB
4.5.2005  (#2)
Forts - eine gesicherte Aussage treffen zu können. Selbst ein - für den Laien anscheinend sicheres - Abrücken kann fatale Folgen haben. Ein Statiker kann auch Sicherungsmaßnahmen anordnen. (Oder er kann auch bemerken, dass alles sicher ist).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Arbeitszeitpreise