Wir haben gestern mit unserem neuesten "Projekt" einer Outdoor-Küche begonnen. Ich möchte es euch hier vorstellen, vl. findet es ja jmd. nachahmenswert
Unter unserem Carport haben wir einen "Raum" von wo aus die Kellereingangstür ins Haus führt. Eine Hälfte des "Raumes" haben wir schon vor ein paar Wochen mittels einer Wand aus Rhombuslatten abgetrennt. Der abgetrennte, durch ein Rolltor verschließbare, Raum wird als Gartengeräteraum für Rasenmäher, etc. genutzt.
Im zweiten Raum hat sich in uns immer mehr die Idee einer Outdoor-Küche festgesetzt, da sich die hintere Wandnische sehr gut dafür angeboten hat.
Gesagt getan, gestern war es soweit. Wir haben uns entschieden, das Untergestell aus Ikea-Ivar-Regalen zu bauen. Die Arbeitsplatte stammt vom Hornbach. Das Waschbecken und die Holzkisten sind ebenfalls vom Ikea.
Links unten kommt noch ein kleiner Kühlschrank hinein und weiter rechts kann man den Ikea-Servierwagen hineinschieben, welcher fürs grillen praktisch ist.
Die Küche wird noch teilweise mit den selben Rhombuslatten wie an der Wand verkleidet (z.B. im Bereich des Waschbeckens etc...). Es fehlen auch noch Steckdosen, ein Regal, Arbeitsplattenbeleuchtung, ein Fliesenspiegel, ...
Fortsetzung folgt....
wir liebäugeln auch mit einem BBQ bereich mit etwas "küche" - nur is bei uns nicht überdacht... jetz wird das Projekt etwas verschoben und wir tüfteln weiter..
tolle idee!
ja wir haben auch überlegt und hätten nur einen nicht-überdachten platz. wir werdens wohl bleiben lassen, so oft verwenden wir das dann auch nicht.
.. atma schrieb: so oft verwenden wir das dann auch nicht.
Bei uns schaut das Kellergeschoß heraus und wir grillen immer auf der unteren Terrasse im Garten, die obere - aufgeständerte - Terrasse im EG gibt es auch noch gar nicht....
Unsere Küche ist natürlich im EG und jetzt müssen wir immer alles oben vorbereiten und runterschleppen. Wir finden es jetzt dann wenns fertig ist bequemer für uns, denn jetzt können wir unten alles vorbereiten und haben auch einen Kühlschrank, eine Spüle, eine Arbeitsfläche.....
Zusätzlich können wir einen kleinen Plattengrill auf der Arbeitsfläche abstellen, falls der Holzkohlegrill mal nicht reicht....
Eine Kaffeemaschine kommt auch hin.
Wenn man natürlich nur a paar Schritte von der Küche raus auf die Terrasse hat, ists Verschwendung gleich daneben noch eine Küche zu bauen. Aber für uns passt das perfekt!
eine outdoorküche find ich persönlich super. es gibt unmengen von anwendungsbeispielen die ich bereits meiner frau vorgestellt hab, aber bisher hat sie da noch nicht wirklich zugestimmt.
toller platz, dort macht zusammensitzen sicher spaß.
hast du, trotz überdachung, keine sorge, dass die recht dünnen hölzer unter der witterung leiden?
Ein etwas aktuelleres Bild unserer Outdoor-Küche (leider nur Handyqualität). Den roten Kühli und den Servierwagen haben wir hinter hellen Schiebevorhängen versteckt.