« Heizung, Lüftung, Klima  |

Pelletsheizung - Unzuverlässig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Markus

5 Antworten 5
5
Hallo, ich baue demnächst ein Einfamilienhaus. Ich habe mich bereits für eine Pelletsheizung entschieden (zur Wahl stand auch noch eine Wärmepumpe). Nun habe ich aber von einem Installateur gehört, dass diese Heizungen noch immer nicht richtig ausgereift sind (Störungen, Wartungen, etc.). Mir ist bewusst, dass ich mit einer Pelletsheizung keine wartungsfreie Heizung haben werde - das nehme ich auch in kauf. Aber ist es wirklich so schlimm. Welche Produkte könnt ihr empfehlen). Danke Markus

•  Gerhard
12.11.2002  (#1)
Wärmepumpen noch nicht ausgereift?? - Hallo Markus!
Die Wärmepumpen sind ausgereift, nur der Installateur den Du gefragt hast ist noch nicht reif f. d. Wärmepumpe! In OÖ wird dzt. jedes 5. neu gebaute Haus mit Wärmepumpen beheizt. Es muß die Wärmequelle, die Wärmepumpe und das wärmeabgebende System aufeinander abgestimmt sein. In OÖ: sind etliche WP WP [Wärmepumpe]-Anlagenbauer beheimatet, die zw. 50 und 200 Anlagen pro Jahr installieren. Frage bitte Deinen Installateur n. Referenzanlagen v. Pelletsheizungen, daß Du sicher gehst, daß er es kann!

1
  •  Markus
13.11.2002  (#2)
Pelletsheizung nicht ausgereift - Hallo,
der Installateur meinte die Pelletsheizungen seien noch nicht ausgereift (nicht die WP WP [Wärmepumpe]). Ich habe mich selber für Pellets entschieden, und danach diese Aussage von einem Installteur erhalten. Meine Frage war, ob es stimmt, dass Pellets noch nicht ausgereift war.
Sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Schönen Gruss
Markus

1
  •  Ille
13.11.2002  (#3)
Ich glaube nicht, daß , wenn es massiv - Probleme mit Pelletsanlagen gäbe sich dieses System inzwischen so verbreiten konnte. Meine Sonnenkraft Anlage arbeitet sei 3 Jahren Störungsfrei.

1

•  Robert
13.11.2002  (#4)
Pellets Gefahr bei Wasser - Kenne leider zwei Haeuser welche bei dem Wassereintritt das Pech hatten, d. die Pellets so aufgequillt sind, dass es die Haeuser direkt bei der Kellersohle abgerissen hat und dies fast ein Totalschaden ist. Es gibt auch Pelletserdtanks ausserhalb des Hauses wo du keine Gefahr eingehst od. plane den Lagerraum dementsprechend sicher. Habe nach langer Ueberlegung Wasser/Wasserwaermepumpe nachdem meine Schwiegermutter eine Pelletsheizung u.damit oft Propleme hat. Schnecke verstopft...

1
  •  Helga
18.11.2002  (#5)
Pelletsheizung - Markus - Auch Dir kann ich nur empfehlen, Kontakt mit dem Pelletsverband aufzunehmen. Dort habe ich wirklich eine gute und neutrale Information erhalten. www.pelletsverband.at - Adresse hab ich leider keine (auch keine Tel.nr.)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pellets vs Hackschnitzel