« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant recoVAIR Bypass

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  aladdin
15.8. - 17.8.2017
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo Forum!

Wir haben eine flexoCOMPACT WPWP [Wärmepumpe] mit einer recoVAIR KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Vaillant installiert und mich plagen aktuell ein paar "Anfängerschwierigkeiten". Leider hilft mir die nicht gerade ausführliche Bedienungsanleitung von Vaillant nicht weiter.

Mein dringendstes Problem:
Der Bypass des Wärmetauschers der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] scheint nicht zu funktionieren.
Ich habe das gleiche Problem wie NDH in diesem Beitrag:
http://www.energiesparhaus.at/forum/41969_1#356386

Auch meine Anzeige zeigte:
Fortluft 24 °C, Außentemp 18 °C, Zuluft 23 °C
Das heißt, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat bei mir in den letzten Tagen brav die Räume auf ziemlich warme 24 °C geheizt, obwohl die in der multiMATIC 700 (also der Steuerung, die WPWP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] steuert) definierten SOLL-Temperaturen bei 15 °C für Tag und 18 °C für Nachtbetrieb liegen. Die Einstellung auf 15 °C war eine Empfehlung des Installateurs, damit im Sommer auch garantiert nicht geheizt wird.
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist jetzt, mangels einer besseren Lösung, erstmal aus.
Weiß jemand von euch Rat?

Liebe Grüße!

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#1)
Auch wenn die Zulufttemperatur 23°C beträgt, ist diese nicht allein für die 24°C Raumtemperatur verantwortlich. Der Anteil der Lüftung am Wärmeeintrag bei dieser geringen Luftmenge und Temperaturdifferenz ist viel geringer, als Du denkst. Schon allein die Wärmeabgabe einer Person verursacht einen größeren Wärmeeintrag.
Trotzdem sollte man die Funktion des Bypasses prüfen.

1
  •  aladdin
15.8.2017  (#2)
Danke für die rasche Antwort.

Auch wenn ich nicht damit rechne, dass der Bypass als Klimaanlage dient, so kann ich doch wohl hoffen dass ich nachts kühle Zuluft bekomme. In etwa so, also ob ich z.B. das Fenster im Schlafzimmer kippe, oder? Nur dass die Luft dann eben gefiltert über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#3)
bei gekipptem Fenster und einem Temperturunterschied von 5-10°C wird der Luftwechsel 2-4 mal höher sein, als mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Bei Wind entsprechend noch mehr.


1


  •  aladdin
16.8.2017  (#4)
Gut zu wissen. Das heißt, dass ich, um entsprechende Kühlwirkung zu bekommen, nach wie vor die Fenster nachts kippen sollte?

Nichts desto trotz würde mich interessieren, weshalb der Bypass nicht aktiviert wird. Ich werde einen Termin mit dem Installateur vereinbaren. Ich melde mich hier, wenn ich Neuigkeiten habe!

1
  •  balltongue
17.8.2017  (#5)
Haben die selbe KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und hatten ähnliche Probleme. Du kannst testweise den Bypass händich aktivieren um zu testen, ob er überhaupt korrekt arbeitet.

Die automatische Regelung (automatisches Aktivieren des Bypass bei niedrigerer Aussentemperatur) hat bei uns erst nachdem deaktivieren des ganzen Heizkreises im Multimatic funktioniert. Das ist in der Fachhandwerkerebene möglich.

1
  •  NDH
17.8.2017  (#6)
Mittlerweile funktioniert der Bypass bei mir.
Warst du schon in den Einstellungen direkt in der Recovair (nicht Multimatic)? Versuch mal die Differenztemperatur zu erhöhen, siehe folgender Beitrag:
http://www.energiesparhaus.at/forum/46015_1#416654


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#7)

zitat..
aladdin schrieb: Gut zu wissen. Das heißt, dass ich, um entsprechende Kühlwirkung zu bekommen, nach wie vor die Fenster nachts kippen sollte?


mindestens kippen, besser ganz öffnen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung nachrüsten - GRAZ