Wieviel kostet eine Pelletzsheizung für 120m² Wohnfläche? Wir wollen erst mit dem Hausbau anfangen wollte aber wissen, ob wir mit den Kosten durchkommen. Danke.
Heizung - Wie wird die Energiekennzahl für das Haus sein - was ist bei der Heizlastberechnung raus gekommen. Wollt ihr nur die Kosten für den Pelletsbrenner wiessen? Was ist mit dem wassergeführten Teil?
An Stg - Wollte nur die ungefähren Richtwerte wissen, wollen uns ein Niedrigenergiehaus bauen, einen genaue Kennzahl kann ich noch nicht sagen, da wir noch im fertig planen sind. Eher nur die Kosten für den Brenner, bzw. was wäre der Unterschied wenn man es mit Solarenergie kombiniert? Braucht man dann einen kleineren Kessel?
@maria - Gut, bei einem NEH geh ich mal von ca. 10KW aus, kann sich natürlich ändern, bitte unbedingt eine Heizlastberechnung machen lassen. Kosten ca. 5-7000€ für den Brenner. Solaranlage ist so eine Sache. Natürlich ist sie voll ökologisch, aber der Aufwand ist sehr hoch, vor allem wenn man damit heizen will, steigen die Kosten M.E. weit über den Nutzen. Ich hab bei mir einen 25KW Kessel aufgestellt (Ich beheize 2 Häuser) und bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung im Sommer war die rechnung für mich realtiv einfach: ..
@maria Teil 2 - Kosten Solaranlage inkl. 500l WW WW [Warmwasser]-Boiler ca. €7.000 minus 1.300€ Landesförderung bleiben 5.700€ Invest. Kosten 500l WW WW [Warmwasser]-Boiler inkl. einer Luft-Wärmepumpe 2.300€ minus 1.100€ Landesförderung bleibt 1.200€ invest. Damit war für mich die Sache klar!
stg - Danke. Na das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Nächtes Jahr wenn es dann so richtig zum Bau geht, werd ich sicher noch mehr wissen wollen. ich hoffe ich bekomm dann auch so tolle Antworten.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.