|
|
||
Wo kommt denn die Sauna hin? ... in die Ecke mit dem Fenster?
Ich habe da mal ein paar Links gepostet ... aufpassen auf Zuluft und Abluft (hinter/unter der Sitzbank --> mit Flachkanal nach oben) http://www.energiesparhaus.at/forum/43687 |
||
|
||
Ich bin eher Fan von Vollholz-Saunen, anstatt von Element-Wandaufbau. Das Raumklima innen ist deutlich angenehmer, da die Wand nicht so heiss ist-. |
||
|
||
Ja genau - Sie kommt in dieses Eck. Die von uns selbst zugeschnittenen Vollholzelemente sind somit die Außengrenze der Sauna zum Raum. Diese werden dann mit Glas bis zur Decke bzw. seitlich mit einer Glastüre versehen. Wir haben ein Fenster in der Sauna, das wir nach dem Begehen öffnen. Benötigen wir dennoch eine Lüftung. Die eingetliche Frage bezieht sich nun in unserem speziellen Fall auf den Wandaufbau bei den Vollholzelementen. Müssen wir hier da auch einen herkömmlichen Saunawandaufbau vornehmen, oder könnte man da theoretisch direkt das Saunaprofilholz anbringen? |
||
|
||
|
||
Streng genommen haben wir, so wie es derzeit schon aussieht (siehe oben) ja bereits eine Vollholzsauna. Der Rest würde ohnehin mit Glas verkleidet werden. Könnten wir die CLT Wände bereits als fertige Saunawand nehmen? Oder anders gefragt: Wie würde es sich auswirken, wenn man direkt auf das Vollholz ein zB Saunaprofilholz anbringt (zB Espe)? GInge das theoretisch/bauphysikalisch? |
||
|
||
Ich würde die Sauna nicht raumhoch machen. 1.) Platz für Luftzirkulation 2.) Mehr Luftvolumen, höhere Ofenleistung Bin schon gespannt, wie das Fenster die Belastung durch die Sauna wegsteckt. |
||
|
||
Bin auch auf die Temperatur des Griffes Gespannt, die Kunststoffisolierungen (die wahrscheinlich brüchig werden...) Habt ihr das mit dem Fensterhersteller abgesprochen? |