|
|
||
Mein Senf Ich würd die Umlaufpumpe über nacht nicht gänzlich abschalten, da die FBH FBH [Fußbodenheizung] ja ein träges System ist usw usw => auf der kleinsten Stufe laufen lassen, wenn möglich und nicht zu kalt. => ev. kannst sie ja stundenweise ausschalten, fragt sich nur, ob Du Dir da viel ersparen wirst abgesehen davon, ich verstehe den Sinn der APP-gesteuerten FBH FBH [Fußbodenheizung] Pumpe net ganz (ok- überhauptnicht...) Du kannst im Besten Fall die Pumpe per Billigsdorfer Zeitschaltuhr in der Nacht für 2..3 Std abschalten, wozu willst das per APP machen? Es gibt noch Nachtstrom ?? Legionellen: Hab a bissl wikiert und gegooglet, Empfehlung ist, die Wassertemp nicht unter 60 Grad zu senken andererseits heissts, daß Legionellen vermehrt dort entstehen, wo keine Wasserentnahme stattfindet... da traue ich mich keine verbindliche Aussage zu treffen... Im Zweifelsfall ev wirklich Deinen Vorschlag umsetzen mit dem 21KW Durchlauferhitzer... Bezüglich Kühlschrank: Vermutlich hätte sich hier ein neues Gerät bald amortisiert. Da würd ich mal schauen, wie hoch der Mehrverbrauch des alten Kühlschranks ist, u.U. zahlt sich ein neues Gerät gar net aus. Der Neue Kühlschrank muß ja nicht nur den Anschaffungswert in x Jahren einsparen, sondern erheblich drüber, sonst kannst ja gleich den Alten lassen... => Mußt Dir durchrechnen. viel Erfolg lg Wolfgang |