« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mape

11 Antworten 11
11
Wir sind auf der Suche nach guten und günstigen Fenster für unser Niedrigstenergiehaus EKZ 12.
Welche Marke könnt ihr empfehlen? Wir haben bereits Angebote von Internorm (Edition4), Josko und Actual. Die Preise sind eklatant verschieden (von 21.000,-- bis zur Höchstsumme von 32.000,---!!!).
Sollen wir uns für Holz/Alu oder Kunstoff entscheiden?
Bitte um Unterstützung!
Thanx.

  •  Gast jürgen
19.5.2005  (#1)
.. - wieviel fensterfläche habt iher da bei 21.000 bis 32.000?
welche verglasung?

1
  •  stg
19.5.2005  (#2)
Bruckner Fenster - Hallo!

Kann euch Bruckner fenster sehr empfehlen! Super Qualität paart sich mit einem tollen Preis! Wo seid ihr daheim, kann euch eventuell einen guten Händler sagen. Meine Fenster könnt ihr unter www.greimel-net.com besichtigen!

1
  •  Gast renate
19.5.2005  (#3)
wir haben uns fuer ... josko entschieden. holz-alu. die fenster haben einen daemmwert von 0,6, was zur zeit meines wissens das beste am markt ist. mit passivhaus war fuer uns der daemmwert entscheidend.
kosten lassen sich durch verkleinerung der fensterflaechen gesamt erzielen, oder durch groessere glasflaechen und weniger holzstreben. also die gleiche flaeche fenster mit einem rahmen und ohne unterteilung ist billiger, als die selbe flaeche mit unterteilung.

1


  •  mape
20.5.2005  (#4)
Fensterfläche und Dämmwert - Wir haben jede Menge Fensterfläche - so rund 37 m2. Sind in Richtung Süden ziehmlich "offen".
Das Glas hat einen Dämmwert von 0,7.
Wir sind im südl. NÖ daheim. Bruckner werden wir uns anschauen.
Habt ihr Erfahrungen mit Raffstores?
Wie schauts da mit der Kältebrücke aus?



1
  •  Gast Wolferl
23.5.2005  (#5)
Internorm - Wir haben uns für Internorm edition entschieden. Verglasung 3-fach 0,7, gesamtes Fenster 0,9, Vorsatzrollädenkästen, Holz-Alu, Holzdekor außen, weiß lackiert innen, Unterputzgurtwickler - nur bei 2-flügeligen Terrassentür ein Elektromotor, Einbau gemäß ÖNORM (inkl. Einbaufolien für innen und außen) inkl. Kellerfenster, Eingangstür, Garagenfenster, Nebeneingangstür, 2 Balkontüren, 2-flügelige Terrassentür, 2- und 1-flügelige Fenster; in Summe inkl. Mwst. und Skontoabzug 29.000,-- (EFH 150 m²)

1
  •  Gast andi
23.5.2005  (#6)
Fenster, aber welche - Hallo,
habe ebenfalls Bruckner Fenster eingebaut, meiner Meinung nach stimmt dort das Preis/Leistungsverhältnis noch. Aber das Fenster alleine ist nur die halbe Miete, sehr viel hängt auch vom Einbau und einer guten Beratung ab. Empfehle dir daher die Fa.HERO, diese ist ein Bruckner Händler.

1
  •  mape
31.5.2005  (#7)
Aktual - Derzeit hat das Fenster von Aktual das beste Angebot. Internorm ist um ca. 3.ooo,-- (bei einer Auftragssumme von 24.000,--) teurer.
Kennt ihr Qualitätsunterschiede zwischen Aktual und Internorm Edition?
Danke!!!

1
  •  W0lf
1.6.2005  (#8)
Fenster-Dschungel - Hi, wir sind auch grad am vergleichen der unterschiedl. Fensterhersteller. Was ist von den Fenstern der Firma Lederbauer (Preis/Leistung) zu halten? Hat die zufällig wer eingebaut?

@Mape Mir persönl. gefällt bei Internorm die grosse Schaumdämmung im Aussenbereich nicht. Einen ordentlich hinterlüfteten Holzrahmen mit Dämmeinsätzen find ich stabiler...

1
  •  Gast ck
1.6.2005  (#9)
@wolf - Ich habe Lederbauer EcoPlus mit 0,6er Verglasung. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, allerdings haben wir die Fenster erst seit 4 Wochen und sind noch nicht eingezogen. Den (eklatanten) Unterschied zwischen Lederbauer und I... merkt man schon bei der Beratung: Passivhausspezialist <-> Fensterkeiler. Preislich war übrigens kein Unterschied.

1
  •  kldi
2.6.2005  (#10)
1.1er verglasung - Ich bekomme in meinem Niedrigenergiehaus Fenster mit einer 1.1er (Actual) verglasung. Kann mir jemand sagen welchen großen Vorteil "bessere" Fenster haben. Ist der Unterschied bei den besseren Fenstern in den Heizkosten wirklich so hoch, das sich das rentiert. Habe auf der Südseite im Erdgeschoss 8Stk. Fenster, die bis zum Boden gehen.

1
  •  Gast ck
2.6.2005  (#11)
@kldi - Mir kommt es nicht auf die Heizkosten an, sondern auf den Komfort. Große Fensterflächen bringen im Winter bei schlechter Verglasung unbehaglich niedrige Oberflächentemperaturen und Zugluft, im Sommer leichter Überhitzung. Aber wenn dir Zahlen lieber sind, ich habs bei meinem Haus auch mit 1,1 Verglasung durchgerechnet (Uf=1,3 g=60). Mehrverbrauch lt. OIB ca. 1400 kWh/pa bei 160m2 WFL und dadurch eine (fast zwei) Förderstufen weniger. Übrigens, wann rentiert sich ein Kachelofen, Sauna, od. Pool?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: estrichfirmen in oö