|
|
||
nachts beschatten... |
||
|
||
Wie du schon bemerkt hast liegt das am guten Dämmwert der Verglasung.
Bei unseren kommt das auch vor -Ug-Wert 0,5. Wenn der kalte Nachthimmel die Fenster bestrahlt ist der Temperaturunterschied am größten. Bei Einfachverglasungen hatte ich früher als Student dafür schöne Eisblumen an der Innenseite Es gibt Beschichtungen, die das reduzieren sollen, bzw. schnellen Wasserablauf bewirken Andreas Teich |
||
|
||
Ja eh... Aber wenn ich nachts vom Schlafzimmer aus Sternderl schauen will, hab ich wohl Pech gehabt, weil die Fenster zu "gut" sind. @antema Aber wieso tritt das bei den Fenstern im Norden nicht auf? Weil die Ost/Süd/West-Fenster tagsüber aufgrund der Sonne wärmer sind und somit mehr Kondenswasser entsteht? Die Nachbarn haben auch alle Neubauten mit neuen Fenstern. Bei denen läuft aber nix an. Haben die deswegen jetzt alle schlechtere Fenster?? Oder woran kann das liegen? Danke! |
||
|
||
|
||
an der beschattung ... dachüberstand, bäume, nachbargebäude, glasqualität, wolkendecke, jalousien... |
||
|
||
Wir haben das Phänomen auch, Josko Topas. Hab mich anfangs auch gewundert... Nur auf der Wetterseite, nur wenn Rollo oben. Da sind halt die Kinderzimmer :) Auf der Südseite kein Problem. |
||
|
||
Ok, im Norden steht das Nachbargbäude, da haben wir das Problem nicht.
Alle anderen Seiten sind unverbaut und auch keine hohen Bäume in unmittelbarer Nähe. Dachüberstand gibts nicht => Flachdach. Das heisst, es gibt keinen Grund zur Sorge? Ich muss halt damit leben. |
||
|
||
nein, überhaupt kein grund ... sorgen müßte sich eher jemand mit 05-er glas machen der den effekt gar nicht kennt... rolladen/jalousie hilft. bei nebelwetter ist kein großer unterschied wie weit man sieht und bei sonne ist es ja nur ein übergangseffekt... |
||
|
||
Ok, danke. |