« Hausbau-, Sanierung  |

Mondgeschlägertes Holz.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast KAMI-KATZE

11 Antworten 11
11
Hallo, wer kann mir sagen wo ich in OÖ mondgeschlögertes holz beziehen kann???
mfg

  •  Gast Jo
22.5.2005  (#1)
vielleicht in Mondsee - LOL
was kann man denn damit machen?

1
  •  W0lf
23.5.2005  (#2)
Sägewerk - Am besten bei verschiedenen Sägewerken anfragen. Mondgeschlägertes Holz heisst nix anderes als dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt (Im Winter, hängt mitm Mond zusammen) gefällt wurde. Am Land wo man das Holz selber hat, wird das fürn Dachstuhl genommen.

1
  •  Gast Bock
24.5.2005  (#3)
Bringt das....besondere "Schwingungen" ins Haus ??? Dachte immer, wenn das Dach dicht und das Holz gut vorgetrocknet ist, wäre alles ok? Rätselnd......

1


  •  RobertB
24.5.2005  (#4)
Das ist wohl eine Glaubensfrage - ähnlich wie Feng Shui. Durch keine unserer heutigen und westlichen Zivilisation wissenschaftlich belegte Tatsache zu begründen. Aber ich sage immer : Es wirkt das, was wir ermächtigen zu wirken. Mich würde nur interessieren welche Mondphase hier angesprochen wird. Abnehmend? Zunehmend? Neumond oder Vollmond. Ich meine irgend eine Phase erwischt man ja immer und kann dann behaupten, es ist mondgeschlägertes Holz emoji

1
  •  Gast sabine
25.5.2005  (#5)
da ist was wahres dran, - davon bin ich jedenfalls überzeugt. Nur wenn man es nicht SELBER "zum richtigen Zeitpunt" (da gibts übrigens ein gutes Buch von Poppe/Paungger)schlägert, dann wird man nie sicher sein, obs tatsächlich so gemacht wurde. Behaupten kann man viel! Ausprobiert haben wir den Mond-Tipp mit unserem Christbaum schon. Beim richtigen Mond (soweit ich im Kopf habe, kurz vor Vollmond) verliert der tatsächlich keine einzige Nadel.

1
  •  Gast sabine
25.5.2005  (#6)
da ist was wahres dran, - davon bin ich jedenfalls überzeugt. Nur wenn man es nicht SELBER "zum richtigen Zeitpunt" (da gibts übrigens ein gutes Buch von Poppe/Paungger)schlägert, dann wird man nie sicher sein, obs tatsächlich so gemacht wurde. Behaupten kann man viel! Ausprobiert haben wir den Mond-Tipp mit unserem Christbaum schon. Beim richtigen Mond (soweit ich im Kopf habe, kurz vor Vollmond) verliert der tatsächlich keine einzige Nadel.

1
  •  Gast sabine
25.5.2005  (#7)
tschuldigung - wollte meinen Beitrag vor lauter Überzeugung nicht zweimal leisten, habe wohl irrtümlich in der Gegend herumgeklickt.... *g*

1
  •  W0lf
25.5.2005  (#8)
nix schwingung - Hi, das hat nix mit Schwingungen zu tun, sonder wg. Schädlingsbefall. Im Winter ist das Holz nicht "in Saft" und wird nicht so leicht vom Käfer, Ungeziefer oder sonst was befallen. Das soll aber nicht heissen dass im Sommer gefälltes Holz schlecht ist.

1
  •  holz
24.9.2006  (#9)
Ich könnte welches schlägern - Ich habe vor eine kleine Menge (ca 40 m) ca 100-jährigen Fichtenbestand zu schlägern. Könnte dieses éntsprechend dem Mond tun. Könnte auch größereMangen vermitteln. Transport und Sägewerk könnte vermittelt werden. Raum Grieskirchen

1
  •  drevodom
24.9.2006  (#10)
Benötige ca. 60 Festmeter FichtenholzHallo Holz,

ich benötige innerhalb der nächsten Wochen ca. 60 Festmeter
stehendes Fichtenholz, mittlerer Stammdurchmesser 34-36 cm,
gerade gewachsen um ein Naturstammhaus zu bauen.

Auswahl der Stämme muss vor Ort möglich sein und der Transport in die Nähe von Bad Goisern in OÖ mögliche sein.

Melde Dich bitte mal via mart.engel@web.de

Gruss
Martin

1
  •  corvus
25.9.2006  (#11)
Unfug - Siehe http://www.dermond.at/mondphasen.html#Mondholz

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garagenbau