« Hausbau-, Sanierung  |

Plattenstärken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stg

2 Antworten 2
2
Hallo!

ich möchte in nächster Zeit 2 Platten betonieren (1x Terasse und einmal vor der Doppelgarage). Wie stark würdet ihr die Platten machen, insbes. die PKW befahrene und muss ich sie doppellagig bewehren, oder reicht einlagig?

•  gartner.c
8.6.2005  (#1)
Kommt draufan! - Hallo! Vor der Garage würde ich eine Platte mit einer stärke von ca. 10 cm machen! 2 fach bewähren finde ich unnötig! Eine Fundamentplatte eines Hauses ist nur 2 fach bewehrt! Die muss aber durchschnittlich 500 tonnen tragen! Die Terasse braucht, wenn der Untergrund stimmt, nicht stärker sein als 5 - 6 cm! Denn da kommen keine Belastungen drauf! Aber der Untergrund sollte unbedingt Frostsicher, gesessen und befestigt sein!! muss die Platte stärker sein! Wie lange steht das Haus schon? Gruss

1
  •  RobertB
9.6.2005  (#2)
Plattendicken - Also ich kann diesen Plattendicken nicht ganz folgen. Besonders die 5-6 cm der Terrasse scheinen mir sehr dünn. Die Platte vor der garage ist eher vom Untergrund abhängig. Und ob sie oben und unten zu bewehren ist, ebenfalls. Aber das kann man mit Sicherheit nur vor Ort beurteilen, wenn man das Material sieht. Also bitte doch einen Fachmann (Baumeister oder Statiker) dranlassen, der für seine Expertise etwas verlangt, falls ihr spätere Risse ausschließen wollt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Treppenbreite - sind 90 cm ok?