« Heizung, Lüftung, Klima  |

meo energy

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
28.2. - 2.3.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
bin über einen futurzone.at artikel auf das start-up aufmerksam geworden. Da gehts um die vernetzung und optimierung aller Verbraucher im Haus über eine Zauberbox. 

https://www.meo-energy.com

kennt das einer von euch?

  •  uzi10
28.2.2018  (#1)
ne... aber klingt interessant mit knx anbindung

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
28.2.2018  (#2)
Auf der Webseite kann man zwar Text lesen, einen Inhalt habe ich aber nicht entdeckt. Ich bin jetzt nicht schlauer als vorher... Optimierung, Vernetzung, Verbraucher... aha...

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
28.2.2018  (#3)

zitat..
P**** schrieb: Auf der Webseite kann man zwar Text lesen, einen Inhalt habe ich aber nicht entdeckt. Ich bin jetzt nicht schlauer als vorher... Optimierung, Vernetzung, Verbraucher... aha...


geht mir ähnlich, deswegen hab ich von Zauberbox gesprochen. 
ich hab mal angefragt und werde berichten wenn ich mehr weiß

1


  •  meo_ENERGY
2.3.2018  (#4)
Vielen Dank für Euer Interesse an meoENERGY und danke für's Feedback betreffend unklarer Produktbeschreibung auf der Homepage - wir werden daran arbeiten!

Zum Produkt: die meo BOX wird im Technikraum eingebaut und verfügt über zahlreiche Schnittstellen (KNX, Modbus, Ethernet, etc.). Deshalb können auch bestehende Komponenten (Heizung, Warmwasser, etc.) einfach angeschlossen werden.
Für die Installation arbeiten wir mit sogenannten "Energiehandwerkern". Diese schließen die Box an und konfigurieren über ihr Smartphone was alles angeschlossen wurden (das kann auch ein Wärmetauscher für den Pool, eine PV-Anlage oder Batterie sein). Danach ist unsere Technologie schon online und spart Energie.

Wie helfen wir von Anfang Energie zu sparen?

Jedes Haus ist anders was Dämmung, aber auch Fensterfronten, Ausrichtung etc. angeht. Unsere Technologie lernt das Haus kennen, indem es lernt wie das Haus bei bestimmten Wetterlagen und Jahreszeiten (Sonneneinstrahlung) „reagiert“. Im Betrieb nehmen wir bei der Steuerung der Heizung dann darauf Rücksicht und kombinieren das ganze auch noch mit den aktuellen Wetterdaten. In Momenten wo eine konventionelle Heizung schon einschalten würde, wartet die meo BOX bspw. noch 30 Min ab (sofern die Wohlfühltemperatur noch ok ist), da wir wissen, dass die flach einstrahlende Wintersonne den Raum in kürze aufheizen wird.

Hat man auch noch eine PV-Anlage, kümmert sich meo darum, dass der Eigenstrom besser genützt wird. Unser System weiß bspw., dass in einer Stunde eine Wolkenfront kommt, dann heizen wir das Haus etwas mehr mit dem zur Verfügung stehenden Eigenstrom auf um es als „natürlichen“ Speicher zu nutzen.

Wir haben schon über 100 Häuser eingebunden und haben so bereits gezeigt, dass wir eine funktionierende Technologie haben. 2016 haben wir dafür den „Innovationspreis – Smart Grid Pioneers 2016“ des bmvit und den Innovationspreis der Salzburg AG gewonnen.

Nun bieten wir auch Lösungen für Mehrparteienhäuser an, welche von der Technologie her ähnlich den oben beschrieben Beispielen funktioniert. Dabei kümmern wir uns aber um die gesamte Kette von Planung über Beschaffung und Installation bis hin zum Betrieb.

Bei Fragen meldet Euch gerne!


1
  •  uzi10
2.3.2018  (#5)
hey ich als KNX Systemintegrator würde mich dafür interessieren!
Hätte gerne Anleitungen, Folder, KNX Dateien, usw und Preise

1
  •  meo_ENERGY
2.3.2018  (#6)
Hallo Uzi10!

Danke für Dein Interesse! Kannst Du mir/uns bitte eine Anfrage im Kontakt-Formular (oder per Mail) schreiben sodass wir uns direkt bei Dir melden können!?

https://www.meo-energy.com/kontakt/

Vielen Dank & schönes Wochenende!
Bernhard / meo ENERGY

P.S. Das gilt natürlich für alle Interessenten emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Durchfluss Solaranlage im Winter reduzieren??