« Baurecht  |

Brandschutztor Garage notwendig? [T]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Supapeda
  •  [T]
  •  [Tirol]
28.2.2018 0
0

2018/2018022854292.jpg
Guten Abend!

Denke das ist mein erster Beitrag, bin aber schon eine Weile stiller Mitleser. Momentan kann ich mich nur mit Fragen einbringen, weil wir erst in der Planung sind und keine Erfahrung vorhanden ist.
Zu meiner Frage:

EFH mit Garage unter 50qm als seperates Gebäude in Tirol. 
Unser Planer meint, wir müssen ein Garagentor mit Brandschutzqualitäten verwenden wenn die Garage an der Grundgrenze steht, weil das Garagentor im Abstandsbereich von 2m sein wird.
Meiner Meinung nach, gilt die Brandschutzforderung nur für die eine Wand zum Nachbargrundstück und die unserem Haus zugewandte Wand. 

In der OIB 2.2 finde ich unter Punkt 2.2.2:
Sind Garagen nicht mindestens 2,00 m von der Nachbargrundstücks- bzw. Bauplatzgrenze entfernt, muss eine der jeweiligen Nachbargrundstücks
- bzw. Bauplatzgrenze zugekehrte Wand über die gesamte Länge und bis zur Dacheindeckung in REI30 bzw. EI30 errichtet werden.

Hier lese ich ein einfaches WENN Garage <2m Abstand DANN Wand REI30. Nix vom Tor oder der anderen Wand.

Der Planer beruft sich auf OIB 2 Punkt 4.1:
Beträgt der Abstand eines Bauwerkes von der Nachbargrundstücks- bzw. Bauplatzgrenze weniger
als 2,00 m, so ist die zur Nachbargrundstücks- bzw. Bauplatzgrenze gerichtete Seite des Bauwerkes
mit einer brandabschnittsbildenden Wand gemäß Tabelle 1b abzuschließen.
In diesen Abstand dürfen Bauwerksteile (z.B. Dachvorsprünge, Vordächer, Erker, Balkone) nur dann
hineinragen, wenn für diese zusätzliche brandschutztechnische Maßnahmen getroffen werden.

Ich denke, dass 4.1 der OIB2 nicht zu tragen kommt, da in Punkt 9 extra steht:
Da Garagen, überdachte Stellplätze und Parkdecks unabhängig von deren Größe in der Regel
gesondert betrachtet werden, werden
die Anforderungen für alle Typen in der OIB-Richtlinie 2.2 „Brandschutz bei Garagen, überdachten Stellplätzen und Parkdecks“ zusammengefasst.

Ich habe viele Beiträge gefunden, leider ist Keiner eindeutig genug. 
Was ich noch gefunden habe, ist ein Infoblatt der OIB in dem ich mich bestätigt fühle. 

Vielleicht hat Jemand was handfestes sozusagen, damit das Thema Garage dann abgeschlossen werden kann.
vielen Dank

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Keller überschwemmt, wer zahlt?