« Hausbau-, Sanierung  |

Vorbereitungen für den Innenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Andi

7 Antworten 7
7
Hallo Experten ich hätte da zwei Fragen:
1) Was soll ich in den ca.5 cm breiten Abstand zwischen Mauerwerk und Kamin geben, bevor dieser eingeputzt wird? Würde Styropor nehmen, aber wie siehsts mit dem Brandschutz aus? (oder doch Steinwolle??)
2) Habe einen bis zu 16cm tiefen und 20cm breiten Schlitz f.d. Kanal in einer 38er Aussenmauer, wie soll ich diesen füllen? Auschäumen und die letzten 2-3cm mit Putz zuwerfen(Schallschutz!!)? Oder besser auch mit Steinwolle füllen und einputzen? LG Andi

  •  gartner.c
8.6.2005  (#1)
Styropor? Schlecht!! - Hallo! Ich bin Fachberater für Baustoffe! Ich kann dir zu 100 % Sagen, dass du sicher kein Styropor verwenden darfst. Überlege mal, du schneidest Styropor mit einem heissen Draht und es schmilzt bereits! Da hält es doch sicher die Temperatur von einem Kamin nicht aus! Das ist logisch! Du musst unbedingt Steinwolle verwenden (Schmelzpunkt 1000 Grad)! Bezüglich der Schlitze, ich an deiner Stelle würde es ausschäumen, da es das einfachste und schnellste ist,...

1
  •  gartner.c
8.6.2005  (#2)
... und danach natürlich zuputzen! Für den Schallschutz würde ich aber trotzdem empfehlen, einen Mörtel abzumischen und dann kleine Ziegelstücke damit in den Schlitz mauern! Dadurch würde Masse vorhanden bleiben und der Schallschutz würde sich nur gering verschlechtern! Also wenn du noch etwas Mörtel übrig hast, dann mach es gleich ordentlich!
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

1
  •  Gast lehmit
8.6.2005  (#3)
jetz kenn ich mich nicht aus - einerseits ist styropor wegen dem schmelzpunkt für den hohlraum zum kamin nicht geeignet, andererseits wird pu-schaum empfolen, der auch keinen hohen schmelzpunkt hat.
irgendwie unlogisch, oder?

1


  •  gartner.c
9.6.2005  (#4)
@lehmit - Hallo, wer sagt das, dass PU-Schaum empfolen wird?? Wer empfiehlt sowas? Das est ein totaler blödsinn! Ich bin nun seit mehr als 7 Jahren Fachberater für den Hausbau und habe das noch NIE gehört! Man braucht laut Gesetz ein Material mit einem mindesten Schmelzpunkt bei 800 Grad und Brennbarkeitsklasse A1 (Nicht brennbar)!!!!


1
  •  Gast andi
9.6.2005  (#5)
missverständnis - Hallo,
danke für die tips, aber ich glaube gast lehmit hat das verwechselt, der schaum war für den Schlitz gedacht im dem der Kanal läuft und nicht hinter den Kamin.
Aber ich denke ich werde den Kanalschlitz gnaz zu putzen(mit kleinen Ziegelbrocken dazwischen) denn der Schallschutz ist mir in dem Fall wichtiger als die therm. Eigenschaften dieses Teils der Aussenmauer.

1
  •  Gast lehmi
10.6.2005  (#6)
da muß ich - mich entschuldigen, ich habe den hohlraum zwischen mauerwerk und kamin gemeint.
das kommt vom schlampig lesen.

1
  •  Gast xter gast
13.6.2005  (#7)
Zur Kaminisolierung - Der Kamin ist in der Regel doch innen schon mit Steinwolle isoliert. Aussen (am Kaminstein) kann ich dann doch normal nicht mehr so hohe Temperaturen haben, sonst würde auch der Putz reissen - oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aluminiumfenster für Passivhaus