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Vor dem Übersiedeln hab ich alles weggeschmissen oder verschenkt was ich länger als 2-3 Jahre nicht mehr in der Hand hatte (abgesehen von Erinnerungsstücken und Werkzeug), der Rest passte dann in einen kleinen Autoanhänger. Organisatorisch hatte ich es einfach da die Wege nicht weit sind und da ich nicht zu einem Fixtermin weg musste. |
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Bei uns dauert es noch 2-3 Monate. Aber ich versuche täglich was aus der Wohnung mitzunehmen das bis zum Umzug nicht mehr gebraucht wird, fein säuberlich in Kartons verpackt und beschriftet. Dann bleiben am Schluß "nur" noch die Möbel übrig. Was gar nicht mehr gebraucht wird, wird gnadenlos entsorgt/verkauft/verschenkt. Für andere Dinge die mir gerade einfallen habe ich mir eine Excel-Tabelle gemacht (Adressänderung bekanntgeben, Nachsendeauftrag, Abos/Versicherungen kündigen, etc.). |
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Hallo kabufzk, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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wie schon erwähnt: nutz die chance um GNADENLOS auszumisten - du wirst dich wundern was das zusammenkommt. wir sind vor jahren in unsere eigentumswohnung gezogen - ich weiß gar nicht wie oft ich da im Altstoffsammelzentrum war. vor knapp einem jahr sind wir ins reihenhaus übersiedelt - das selbe prozedere noch einmal - unglaublich was man an sinnlosen besitztümern mitschleppt (kleidung zb ...) |
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Rohbauversicherung auf die Eigenheim umstellen und somit aktivieren (und Prämie zahlen müssen![]() Achtung: sollte es eine bestehende Haushaltsversicherung geben, VOR der Ummeldung auf der Gemeinde die Kündigung zum Versicherer schicken mit dem Hinweis, den neuen Meldezettel nachzuschicken (nach der Ummeldung) - am besten mit der Kopie der Kündigung! Als Kündigungsgrund "Standortwechsel" angeben! Nachtrag: am besten auch gleich einen IBAN angeben, um ein eventuelles Guthaben gebucht zu bekommen. |
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Wir sind gestern übersiedelt ![]() |
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Deine Adressenänderung rechtzeitig bekannt geben. ![]() Wir sind jetzt 4 Monate im Haus, und ich Lulu musste meinen Nachsendeauftrag schon mal verlängern, weil ich immer noch nicht alles umgeändert habe ![]() |
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Vorher möglichst viel ausmustern und schauen, dass die Dinge am richtigen Platz sind. Beim einpacken in zielräumen denken. Ausreichend umzugskartons, am besten lauter gleiche mit ein paar passenden sonderformaten wie bücherkartons. Kleiderkartons zum hängen fand ich super. Wir hatten überlegt https://www.gofoxbox.com zu nutzen, bekamen dann aber einen großen posten kartons geschenkt. Umzugskartons haben wir mit Kürzel versehen und nummeriert, mit einem farbcode (je raum 1 Farbe), auf allen 4 Seiten und am Deckel oben. Zb. K1 in rot geschrieben = Küche. Die Nummern waren in einer exclliste, die wir auch am handy hatten, detalliert mit Inhalt aufgeführt. Durch den Code wussten wir aber auch ohne excel, das gehört zb in die Küche. Super war, alle Umzugskisten in einen Raum zu stellen und von dort zum auspacken zu holen. Das Chaos war überschaubar, wir konnten die möbel gut umstellen bzw aufbauen. heute würde ich in diesem Raum nach Zimmer vorsortieren. |
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Apropos Umzugskartons: Welche sind empfehlenswert? Ich habe mal auf die Schnelle im Internet ein bisschen recherchiert: Hornb... ist bis 30kg, XXXL... bis 45kg. Erfahrungen mit diesen? |
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Wir ham das mit Bananenschachteln vom Hausverstand gelöst ... |
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10er Pack XL Kartons vom Bau*haus um 17 EUR glaub ich. Preis/Leistung passt, gehen bis 30 kg. Schwerer würd ich die Kartons sowieso nicht packen. Lieber ein paar mal öfter gehen. |
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Bananenkisten aus den Supermärkten gibts für lau und halten super |
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Mülltonne, Biomüll,... auf die neue Adresse bestellen. |
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zwei bis drei helfer mehr organisieren als nötig, weil zwei bis drei immer absagen. irgendwann (ohne vorankündigung, ohne zeitdruck) später alle bau- und übersiedelungshelfer zum essen ins neue haus einladen. und: sich nicht zu sehr stressen, sondern sich freuen auf die neuen vier wände. in der ersten woche auch einen arbeitsfreien und terminlosen tag einplanen. einfach fürs freuen. |
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Wie schon hier erwähnt und man kanns nicht oft genug schreiben: AUSMISTEN - AUSMISTEN - AUSMISTEN Genug Schachteln organisieren, evtl auch ein paar kleinere, ich hatte zB fürs Geschirr und Gläser eher kleinere. Schachteln beschriften, welcher Raum und grob, was drinnen ist. Habe auch noch gekennzeichnet, welche besonders schwer waren. Falls ihr Möbel übersiedelt, richt Dir Sackerl und Klebeband her für die Schrauben - BESCHRIFTEN welches Möbelstück. Wir haben vier Schränke, drei Betten übersiedelt und gleich mal zwei Helfer nur für Auf- und Abbau dieser Möbelstücke "abgestellt". Und Packdecken oder alte Decken/Bettbezug sind zum Schutz vor Kratzern auch recht hilfreich, einfach dazwischenlegen beim Einräumen ins Auto/Lkw. Organisiere Getränke und Verköstigung, nicht nur das Bauen macht hungrig, auch die Siedelei. Wir hatten insgesamt zwei "grössere" Umzugstage, jeweils drei bis vier Helfer, hat voll ausgereicht (bei mehr ist die Gefahr groß, dass sie herumstehen und tratschen 😬). Zwei haben aufgebaut, der Rest Sachen vertragen bzw ich hab gleich ausgepackt, Kinder auch. Am Abend des finalen Umzugstages waren Kinderzimmer, Küche, Schlafzimmer komplett fix und fertig eingeräumt... wir auch komplett fix und fertig 😅. Würde mir jtz schon mal eine Liste machen, wer aller anzuschreiben ist bzgl Adressänderung. Auf diverse Abos oder den Lieblingsversandhandel nicht vergessen. Wünsche alles Gute fürs Übersiedeln!!! |
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Danke für Eure Antworten! |
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Noch was: Wie lange im Voraus sollte man die Möbelpacker circa buchen? |
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Wir haben den Termin 3 Wochen vorher vereinbart, hatten aber keinen Stress mit dem Auszug. Wenn du Fristen einhalten musst, würde ich lieber früher dran sein. |