ich bin gerade am Überlegen wegen einer Terrasse. Die Bodenplatte von ca. 20m2 wurde bereits mitbetoniert. Jedoch wurden ca. 30cm als Aufbauhöhe vorgesehen (wegen Option als Wintergarten, der jetzt doch nicht kommt)
Mein erster Gedanke war eine Lärchenterrasse auf Terrassenlager. Jedoch habe ich etwas Bedenken wegen Ungeziefer (vor allem Wespen im großen Zwischenraum). Gibt es dazu gute Lösungen?
Waschbetonplatten (oder vergleichbar) wären auch eine gute langfristige Lösung. Jedoch möchte ich da keine Standard Plattenlager wegen der Bruchgefahr der Betonplatten (bei der hohen Aufbauhöhe kann das sogar gefährlich werden). Einen Schotterunterbau möchte ich nicht, wegen dem Arbeitsaufwand um die großen Menge an Schotter händisch Vorort zu bringen.
Gibt es dazu gute Lösungen? Oder andere Vorschläge? Habe überlegt die Betonplatten direkt auf EPS oder XPS zu legen. Oder anstatt dem Schotter Glasschaumschotter zu nehmen.
Wir haben auch seit 3 Jahren eine Lärchenholzterrasse, bis jetzt keine Wespen. Terrasse ist pflegeleicht, vergraut zwar nach und nach, find ich aber schön und zeigt trotz Vollbewitterung bis jetzt keine Abnützungsspuren (und das holz hätte man aber auch leicht behandeln können). Konstruktion auf Schalstein-Punktfundamenten, da direkt über dem Erdboden. Ich würds wieder so machen. Super ist, dass du die Höhe sehr einfach ohne hohen Materialaufwand selbst festlegen kannst, den Rand kann man dann auch mit Bohlen verkleiden. Viel Erfolg!
Wir haben bei unsrer 50m2 mit Splitt aufgebaut - dies auch händisch mit der scheibtruhe Verfahren (muss man sportlich sehen) und dann 5cm Platten schwimmend verlegt wobei die äußere Reihe geklebt wurde.
Danke für die Infos. Werde Terrassenlager mit Alu-Lattung nehmen. Und Lärchenbretter draufschrauben. Da ich die Lager in 50x50 Abstand montiere, könnte ich sogar in Zukuft auch Waschbetonplatten montieren. Als Randabschluß verwende ich L-Steine.
Alu teuer. Am besten gleiches Material wie die Deckung nehmen.
Bei genügend Belüftung gibts keine Probleme mit irgendwelchem Ungeziefer.
Randabschluss dementsprechend planen.