|
|
||
Den haben wir- gekauft vor 2 jahren mit ca 30cm Höhe So sieht er jetzt aus- Heuer dünge ich ihn das erste mal |
||
|
||
Hallo Martin2107, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kirchlorbeer Hecke Tirol |
||
|
||
Novita wächst sehr schnell - winterhart und hat rundliche blätter - ähnlich wie rotundifolia (auch rundlich aber hellere Blätter). Gekauft 10-15 cm - im März voriges fast auf 0 zurückgeschnitten und Zuwachs letztes Jahr - fast 60 cm - Heuer wider um die hälfte eingekürzt, damit noch mal richtig dichter Nachwuchs von unten, wobei der Wuchs auch ohne Schnitt durchaus schon blickdicht war - Novita wächst breiter ca. 60 cm müssten da schon eingeplant werden. Caucasia hat eher länglichere Blätter - dzt bei mir nur eine Pflanze - selbstgezogen - wächst aber deutlich langsamer Etna - hat wie Novita eher rundlichere Blätter - dunkler und sattgrün - wächst aber langsamer dafür aber wirklich sehr blickdicht - Zuwachs bei mir ca 30 cm / Jahr. Für Hecke auch interessant Genolia - bei uns als Hecke zum Nachbar - eher schlank und hochwachsend - Breite ca 30 cm - Zuwachs ca 30 cm bei uns Im 1. Jahr hab ich die kleinen Pflanzen gar nicht gedüngt, aber regelmäßig gegossen. Nachdem Sie angewachsen waren mit organischen Dünger gedüngt und auch im Hochsommer keine extra Wasserzugabe mehr. bzgl. Streusalz hab ich keine Erfahrung |
||
|
||
Der vorteil von etna ist, dass er max
200- 250cm hoch wird und ich somit nicht so viel Stress mit schneidarbeit haben sollte... |
||
|
||
|
||
den würd ich dir nicht empfehlen, vor allem frischer austrieb ist im frühjahr sehr frostempfindlich, der schöne rote austrieb würde dir vermutlich oft zurückfrieren. wichtig ist, dass es keine staunässe gibt, den verträgt KLB schlecht. da der KLB wintergrün ist, kann er bei wintersonne frostempfindlich sein, auch eisige winder verträgt er nicht so gut (braune blätter) zum streusalz kann icht nichts sagen, generell sind pflanzen, die schnell wachsen dann auch entsprechend oft zu schneiden, pflanzabstand großzügig wählen, damit sich die pflanzen gut entwickeln können. |
||
|
||
Ich habe ähnliche Bedürfnisse und habe mich für Genolia entschieden. |