« Hausbau-, Sanierung  |

Bau- Fehlersammlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  Gast Stefan

21 Antworten 21
21
Hallo lb. Forum: Ich werde demnächst mit dem Bau eines Ziegel- Kleingartenwohnhauses beginnen. FRAGE: Was haben bei Euch die verschiedenen Firmen falsch gemacht? Ich meine kleine und große Fehler, die man vielleicht nicht gleich bemerken wird, später aber teuer und unangenehm werden können. Um das zu verhindern möche ich der Bau- Elektriker-, und Instalateuer- Firmen auf die Finger schauen. Aber auf was soll ich als Laie genau achten, wo geschen die meisten Fehler? Wie werden sie vertuscht?

•  Gast Stefan
21.6.2005  (#1)
Lauter perfekte Firmen? - Also bei Euch haben alle Firmen erstklassige Arbeit gemacht? Keine Schlampereinen? Nicht's vergessen? Nirgens gepfuscht?
Ich kann es einfach nicht glauben.

Bitte, bitte welche Firmen im Raum Wien habt ihr beauftragt?
Ich will auch so ein perfekt gebautes Haus wie Ihr es habt, haben!

mfg. Stefan

1
  •  RobertB
23.6.2005  (#2)
Fehler - sind wohl die Folgeerscheinung von Arbeit. Wer sagt, dass er noch nie Fehler gemacht hat, der lügt einfach, oder er verdrängt sehr gut. Wenn du glaubst, dass du durch eine Liste von schon gemachten Fehlern bei dir Fehler vermeiden kannst, muss ich dich enttäuschen. Es goibt immer noch andere Fehler, die gemacht werden können. Ich kann auch nicht sagen, dass die Verwendung des Hausverstandes genügt, man muss eben schon wissen, worauf man schaut. Glücklicherweise sind aber die meisten "Fehler"

1
  •  RobertB
23.6.2005  (#3)
Forts - nicht wirklich gravierend. Sehr häufig sind sie behebbar und sehr oft wirken sie sich nicht stark aus. Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du eben einen Sachverständigen beauftragen, mit dir gemeinsam zu überwachen.

1

•  herbert
23.6.2005  (#4)
hallo - kann hier robert nur beipflichten, wir sind gerade im bauen, dh rohbau samt dach usw abgeschlossen, dzt. bei den installationen, stemmarbeiten, ... ich hab mir vorab ein mittlerweile schon mehrere seiten umfassendes dokument zusammengestellt - von a wie alarmanlagen bis z wie ziegel - wo ich mir ein paar wichtige punkte aufgeschrieben habe, die ich in prospekten, internet ... gefunden habe. während dem bauen hat man dann kaum zeit, darauf zu schauen *gg*, was mir aber wichtig war, dass ich ...

1
  •  herbert
23.6.2005  (#5)
fts. - ...jeden tag auf der baustelle anwesend bin (war bis auf 2 tage immer dabei und hab auch selber mitgearbeitet), weil ansonsten hätte mein haus ganz anders ausgesehen (kein scherz, da türauslässe in deren plänen nicht enthalten waren ...) lediglich beim kellerschalen gab es einige gravierendere fehler. dies sind aber nur meine erfahrungen für (m)ein haus, zu einem ziegel-kleingartenhaus kann ich keine details beitragen emoji

1
  •  Gast Tom
24.6.2005  (#6)
Dokument zum Thema Baufehlersammlung - Hallo Herbert, wäre es möglich, dass du mir dein Dokument bezüglich wichtiger Punkte beim Bauen per Mail zukommen läßt? => m.onster@gmx.at
Danke

1
  •  herbert
24.6.2005  (#7)
& tom - gerne, jedoch wie alles ohne gewehr/gewähr *gg* kann ich aber erst nächste woche machen, da ich es momentan nicht online verfügbar habe. werde diese an deine mailaddi senden. für rückmeldungen von dir (zwecks änderungen,...) wäre ich sehr dankbar.
mfg
herbert

1
  •  Gast Stefan
24.6.2005  (#8)
@ Herbert - Herbert, könntest Du mir bitte auch das Dokument senden? TNX ---> 12dauernd@abwesend.de Wir könnten dann zu Zweit das Dokument verbessern mfg. Stefan

1
  •  herbert
27.6.2005  (#9)
& stefan und thom - dokument sollte bereits unterwegs sein, wie gesagt, ohne gewähr und rückmeldungen sind herzlich willkommen.
mfg
herbert

1
  •  Gast jürgen
27.6.2005  (#10)
.. - @herbert ... wärs möglich mir auch das dokument an juergen.reithmayr@gmx.at zu schicken? besten dank schon mal im voraus

1
  •  herbert
27.6.2005  (#11)
& jürgen - schon geschehen
mfg
herbert

1
  •  Gast manuli
27.6.2005  (#12)
Mir bitte auch!! - Hallo Herbert! Ich hoffe, das wird jetzt ´nicht zu mühsam für Dich, aber könntest Du die Liste auch mir zukommen lassen? Vielen Dank! manuli79@gmx.at

1
  •  Gast Oliver
27.6.2005  (#13)
Ich bitte auch noch! - Wäre sehr dankbar, wenn Sie diese Liste an oliverprohaska@hotmail.com senden könnten!

1
  •  energiesparhaus.at-Team
27.6.2005  (#14)
@Herbert - Wenn es Ihnen zu aufwändig ist können wir gerne die Liste irgendwo zum Download anbieten (anonymisiert oder auch mit beliebigem Kommentar oder Link). Bitte senden Sie uns dazu einfach Ihre Ideen an info@energiesparhaus.at. Danke im Voraus!

1
  •  herbert
27.6.2005  (#15)
& energiesparhaus - ist mir eine ehre, nehme das angebot natürlich wahr. mail müsste bereits unterwegs sein. mfg herbert h.

1
  •  Gast sabi
27.6.2005  (#16)
Bitte - könnte ihr noch den link hier anführen wenns zum download bereit ist

1
29.6.2005  (#17)
Leider - haben wir noch kein Mail erhalten. Wir stellen aber hier einen Link herein, wenn die seite zum Download bereiststeht.
Ihr energiesparhaus.at-Team

1
  •  herbert
30.6.2005  (#18)
also - bei mir ist das mail mit der beilage aber weggegangen ;-(
also ich probiere es noch einmal, bitte um rückmeldung, es sollte in den nächsten minuten einlangen, falls dem nicht so sein sollte. mfg

1
1.7.2005  (#19)
Link - Download des Dokuments (250kB). Bitte beachten Sie, dass es sich nicht um ein redaktionelles Dokument handelt, sondern von einem Leser kostenlos bereitgestellt wurde (danke!).
[LINK]

1
  •  herbert
4.7.2005  (#20)
& all - hoffe, dass zumindest einige damit was anfangen können, bin aber gern für tipps und infos eurerseits offen. danke auch an das energiesparteam emoji

1
  •  Gast Bock
4.7.2005  (#21)
Supersache...der Link. Man sollte sowas interaktiv einstellen (wie bei Linux) so dass jeder/jede ergänzen kann. So was hätte ich mir vor unsrem Neubau gewünscht. Das ergibt dann eine Wissensbasis ohnesgleichen. Klasse ! Denkt mal drüber nach Mods..... emoji)

Gruss Bock

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohinstallation "vor" der Aussenwand