« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung eines Brunnen für WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  amarkus

5 Antworten 5
5
Hallo! Wie muss ein gegrabener Brunnen ausgeführt sein für eine Wasser-Wasser-WP. Geplant ist ein Brunnen für Entnahme und Hauswasserversorgung. Bitte Beschreibung mit genauen Details wie Montageplattform, Einstiegsleiter usw. und vielleicht Kosten

•  chris
20.6.2005  (#1)
Laß Dir Angebote legen Im Angebot eines Brunnenbauers der Erfahrung mit Wasser-WP hat steht idR. alles drin was Du brauchst. Dein WP WP [Wärmepumpe]-Installateur kann Dir sicher eine Liste mit Adressen in Deiner Nähe geben. Entnahmebrunnen kann man graben (Ringe) oder bohren (Rohr), Du brauchst auch einen Schluckbrunnen. Rechne ca. 4.000€ ohne Pumpe und ohne Zuleitungen zum Haus (bei Wasser ca. auf -5m). Bei tw. Eigenleistung (z.B. Brunnendeckel, Mithilfe beim Bau ...) wirds etwas billiger.

1
  •  amarkus
20.6.2005  (#2)
Ausführung eines Brunnen für WP WP [Wärmepumpe] - Hallo! Beide Brunnen werde gegraben. Preis hab ich schon. Nur die Ausführung Innen ist mir nicht ganz klar. Verwende Tauchpumpe für Hauswasserversorgung.

1
  •  Gast MB
20.6.2005  (#3)
Brunnen graben ? - Habe da mal was gehört von ca. 1L/sec Wasser. Ob du mit einem gerabenen Brunnen die Wassermenge fördern kannst glaube ich nicht.
Kosten für einen gerabenen Brunnen kann ich dir nicht sagen aber eine gebohrter 15m Brunnen kostet ca.2800.- (zumindest bei mir).

1

•  RobertB
23.6.2005  (#4)
Ein gegrabener Brunnen - kann sicher auch die Wassermenge fördern, soferne genügend Wasser nachfliesst (was zum Beispiel in einem Gebiet mit Lehm nicht sein muss). Also genügend Wasser muss eben da sein. Grundsätzlich ist dieser Brunnen (samt der gesamten Heizungsanlage) wasserrechtlich einzureichen. Du solltest mal auf die zuständige Behörde maschieren und mit dem Sachverständigen sprechen, denn der kann dir sehr viel über die notwendige Ausrüstung sagen.

1
  •  Gast MB
23.6.2005  (#5)
Brunnenarten - Hier ein kleiner Auszug:

http://www.der-brunnen.de/wasser/brunnenarten/brunnenartneu.htm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Farbe von Wand entfernen