wie müssen die abstände der rohre einer fußbodenheizung sein? rohrdurchmesser wäre in unserem fall 16mm. sind die abstände in den einzelnen räumen unterschiedlich (zb. im bad enger, im schlafzimmer weiter)? worauf muß man beim verlegen achten? danke für eure hilfe!
bei uns auch so - ok, das beruhigt mich. unser installateur hat es nämlich auch so gemacht und mir sind die abstände ein bißl eng vorgekommen. ich hab im internet ein foto gesehen, da war der rohrdurchmesser größer und wahrscheinlich auch deshalb die abstände weiter. seh ich das richtig? je dicker die rohre, desto größer die abstände?
Rohrdurchmesser - Ob es verschiedene Rohrdurchmesser bei den FB-Heizungssystemen gibt, weiß ich nicht. Allerdings: je größer die Abstände, desto höher muß die Vorlauftemp. sein, damit die gleiche Wärmemenge abgegeben werden kann.
Verlegeabstand - Der Verlegeabstand ergibt sich aus Heizlast und Vorlauftemperatur und wird vom FBH FBH [Fußbodenheizung] Erzeuger für jedes Zimmer errechnet. Alles andere ist Pfusch.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.