« Bauplan & Grundriss  |

EFH Splitlevel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
20.7. - 23.7.2018
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Hallo,

unser Grundriss ist endlich soweit. Die Fenster werden sich noch etwas ändern ... auf der Rückseite sind mir zu viele elemente und auf der ostseite hätte ich im SZ gern noch eins Richtung Sonnenaufgang. Der Pool (sollte er gleich mitgehen) wird sicher etwas weiter weck vom Gebäude rutschen und die Terrasse vorm EG wird tiefer, dass direkt vor dem Haus kein Rasen mehr ist.

den Garten im Westen kann ich die nächsten paar Jahre noch nicht nutzen = Einfahrt Landwirtschaft Nachbargebäude. Aber die Aussengestaltung ist eh ein komplett anderes Thema.

Aber grundsätzlich sind wir zufrieden. 

Würde mich sehr über kritisches Feedback freuen

Ansicht


2018/20180720266650_th.jpg

Ausrichtung


2018/20180720105605_th.jpg
 

EG


2018/20180720756621_th.jpg

OG


2018/20180720843594_th.jpg

DG


2018/20180720512825_th.jpg
KG


2018/20180720816530_th.jpg
Schnitt


2018/20180720555361_th.jpg

LG mhmamb

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
20.7.2018  (#1)
Also ehrlich gesagt würde ich mir wegen 30cm niveauunterschied aussen nicht ein lebenslanges Stiegensteigen antun jedesmal wenn ich den Raum wechsle.

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
20.7.2018  (#2)
Es geht um mehr als nur die 30cm. Wfl. ist auf 150 qm begrenzt wegen wbf. (Tirol) Büro soll nicht komplett im Keller sein, weil täglich genutzt. Breiter bauen geht nicht wegen Nachbarn. Durch die Bauweise haben wir keine unnötige gangflächen. Der Hauptweg wz - Küche hat 4-5 Stufen Unterschied. Der Rest ist normales Treppen steigen wie in jedem Haus und es ergibt sich die dachterrasse für größt mögliche Privatsphäre, Aussicht und Erweiterung des knappen aussenbereichs. 
Aber ich versteh dein Argument, wir haben uns nach Abwägung aller Möglichkeit für diese Richtung entschieden

1
  •  baustoff
20.7.2018  (#3)
Bin kein Profi, aber der Plan sieht für mich - in Anbetracht der Möglichkeiten des Grundstücks - gut durchdacht aus.
Eine Sache würde ich allerdings ändern: Falls möglich den Windfang im EG bis zum WC ziehen, da mit 4,7 m² klein. Bzw. Windfang + WC vergrößern. Den Eingang zum WC dann vom Wohnzimmer aus. 

1


  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
20.7.2018  (#4)
Schaut aus meiner Sicht gut durchdacht aus und hat Stil. Als großer Fan von französischen Balkonen (wir haben im OG überall einheitlich franz. Balkone) könnte ich mir das bei den drei Kinderzimmern auch gut vorstellen. Balkontüren jedoch höher als Standardhöhe und zweiflügelig. Unsere sind überall einheitlich 2,35 m hoch und 1,1 m breit. Damit teilen die Balkone die Türen unterhalb der Mitte und wirken noch eleganter. Vom optischen Aspekt abgesehen ändern franz. Balkone das Raum- und Wohngefühl. Selbst kleine Räume wirken groß und einladend.

... und appropos "elegant" - macht die Innentüren höher als 2m. Ich weiß in AT AT [Außentemperatur] ist das Standard, aber ich finde 2,15 m Türhöhe schaut gleich mal spannender aus. Und bei den großen Türenproduzenten kosten solche Sondermaße nicht viel mehr.

Im Grunde ist das aber alles Geschmackssache. Funktion hat das keine.

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
20.7.2018  (#5)
Die Raumaufteilung gefällt mir sehr, sehr gut!
Die Aussenansicht ist zwar nicht so meins, aber da gehen Geschmäcker ja weit auseinander...

Wärs mein Grundriss würd ich noch folgendes optimieren:
- wie schon von Baustoff geschrieben den Windfang bis zum WC ziehen, nicht nur damit der Eingang großzügiger wird, sondern auch zwecks Schallschutz vom WC zum Wohnbereich. Ich würd das WC auf die gegenüberliegende Wand legen (Spülgeräusche) und die Dusche komplett weglassen, weil ich denke, dass 2 Duschen im EFH ausreichen... 
- Im Wohnzimmer würd ich die Couch gegenüber an die innere Wand stellen und mir dadurch die Möglichkeit freihalten zwischen Treppe und Couch mal einen Raumtrenner aufstellen zu können. Meine Überlegung: wenn die Kinder größer sind und Freunde auf ihr Zimmer mitbringen, würd ich trotzdem gern einigermaßen sichtgeschützt auf der Couch lungern können...
- auf der Dachterrasse würd ich gleich fix einen größeren Stauraum für diverses Zeug und Gartenmöbel vorsehen. Eventuell sogar den Sitzbereich raus verlegen und die Nische komplett zum Stauraum machen... 

Viel Erfolg!
LG, Maarch

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
20.7.2018  (#6)
Windfang geht nicht größer, die Tiroler wbf erlaubt einen Windfang der nicht zur wnfl zählt bis maximal 5 qm und es darf davon nur direkt der Wohnraum betreten werden. Wir werden aber den „Gang“ zwischen wc und wf mit einem großen Element (Glas/stahl) offen-/schließbar machen und die wf Tür nur Andenken. Im Plan muss es aber so sein sonst hab Ma zu viel Wohnfläche für die wbf

Einrichtung ist nur beispielhaft 

auf die dachterasse kommt in den geschützten Bereich Stauraum und eine kleine Arbeitsfläche mit Waschbecken und eventuell kühlmöglichkeit für Getränke. 

Französische Balkone sind optisch toll nehmen aber die Möglichkeit der Stellfläche Weck und so groß und geräumig sind die kizis leider nicht. 

Die Dusche im eg ist noch unklar. Einerseits wäre sie für die pool Geschichte im Garten vorteilhaft anderseits ist’s eine dritte Dusche und das braucht’s wirklich nicht.  

Statt der Holzverkleidung wird das og vorne und auf den Seiten mit pv fassadenplatten verkleidet

1
  •  Shan
20.7.2018  (#7)
Ich bin bei Maarch: Raumaufteilung gefällt mir sehr gut, Außenansicht ist nicht meines, aber ich glaube, dem ausgereiften Plan nach zu urteilen, hat euer Planer die Umgebung im Blick uns es wir ein stimmiges Gesamtbild entstehen emoji

Windfang ist auch nicht tragisch, dass er nicht größer möglich ist - dafür habt ihr ein zusätzliches Fenster in den Ess-/Küchenbereich - um schnell Küchengerüche querzulüften - sicher nicht schlecht!

Ein toller Plan! Poolmäßig oder für's Haus Inspiration http://whitecube.bonit.at/ (ein Hausbaublog - von einem modernen Haus - bin eher in die traditionelle Richtung, aber der gefällt mir und als ich deinen Plan gesehen habe, ist mir der in den Sinn geschossen).

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
20.7.2018  (#8)
Ja den whitecube Blog kenn ich. Hab ich zwar schon sehr lange nicht mehr auf dem Schirm. Für den niro pool wird’s nicht reichen 
bin froh wenn er sich überhaupt ausgeht 😂

1
  •  Shan
21.7.2018  (#9)
Pool, kann auch in ein paar Jahren noch gemacht werden. Muss ja nicht gleich sein! Irgendwie muss der Großteil, der Hausbauer, das Haus anpassen (weil Idealvorstellungen und Budget so selten miteinder Hand-in-Hand-Gehen emoji Ich sollte wieder einmal Lotto spielen emoji

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
21.7.2018  (#10)
Ja der pool stresst überhaupt nicht. Wenn er sich ausgeht ist super, wenn nicht dann nicht. 

Pool würde ich am liebsten aus sichtbeton machen ohne Folie und 30-40 cm über Terrassen Niveau auskragen lassen um auch am Rand sitzen zu können und um Fehltritte zu vermeiden. Abdeckung wird ein Eigenbau in Anlehnung an die aquaguard sicherheitsabdeckung

1
  •  Supapeda
21.7.2018  (#11)
Ich persönlich würde den Pool eher im rechten Winkel zur Terrasse anordnen als parallel zur Einfriedung.
Da er nur so leicht verdreht ist, könnte es wie ein Fehler wirken. Natürlich ist nicht jeder so verliebt in geometrische Details!

Das Haus gefällt mir ansonsten sehr gut! Bin auch von der Split-Level-Ausführung sehr angetan.

Zur Tiroler WBF und Nutzung des Kellers: Der Zuständige für unseren Bezirk meinte, dass wir den Keller nutzen können. Wenn er ihm aber zu wohnlich scheint, gilt er nicht mehr als Keller. Ich hätte hier ein wenig „Angst“ und würde das Büro nicht als solches deklarieren. Dass ihr es beinahe täglich nutzt würde ich dort auch möglichst verschweigen, es sei denn ihr nutzt es als Zivilingenieure?

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
22.7.2018  (#12)
Ja pool Anordnung wird sich noch ändern. Mich würde es auch stören wenn dieser nicht im Winkel wäre 😂

Du musst kein zivilingenieur sein um daheim ein Büro nutzen zu können. Wenn ich oder mein Partner sein haupteinkommen durch selbstständige Tätigkeit verdient und diese Firma auf die Wohnadresse gemeldet ist, zählt das Büro nicht zur wnfl. Trifft auf meine Partnerin zu und wurde mir von der zuständigen BH bestätigt. Ich gehe aber mit meinem Plan dort noch vorsprechen und mich absichern (Empfehlung von der bh selbst)

1
  •  Supapeda
22.7.2018  (#13)
Okay, in diesem Fall muss ich mich entschuldigen! Wollte nicht ungut sein, hat man mir gegenüber vielleicht nicht erwähnt, weil wir beide Angestellte sind. 


1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
22.7.2018  (#14)
Kein Problem. Ungutes hab ich da eh überhaupt nicht raus gelesen 👌

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
23.7.2018  (#15)
danke für euer Feedback, dann steht einem Abschluss der Planungsphase ja nichts mehr im Weg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH Plan + Angebot