Wir können uns nicht entscheiden, welche Heizung besser ist. Entweder eine kombinierte mit Solar und Pellets oder eine Erdwärmeheizung. Was spricht für die höheren Kosten bei der Erdwärme und was für die Pellets? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke.
Kosten - Wir hatten eher das Gefühl das Pelletheizungen teurer als Erdwärme sind. Wenn Du einen guten Wärmeträger bei der Hand hast (z.B. Grundwasser oder eine geeignete Gartenfläche) spricht das für Erdwärme, wenn nicht aber dafür genug Platz im Keller spricht das für Pellets. Erwärme hat IMHO niedrigere Betriebskosten, Pellets liefern höhere Vorlauftemperaturen (z.B. für Radiatoren). Wir haben uns z.B. für Erdwärme entschieden - mehr dazu im Hausbautagebuch http://unserhaus2005.blogspot.com
@chris - Wieviel m² braucht man dafür im Garten? So groß ist er nun auch wieder nicht und Pellets wär kein Problem, Platz im Keller hätten wir genug. Werd mir gleich euer Tagebuch durchlesen. Wird sicher interessant.
Fläche - Fläche im Garten kann ich Dir nicht sagen, wir machen eine Grundwasser-WPWP [Wärmepumpe], aber ich glaube da gibts irgendeine Faustregel "2-fache beheizte Wohnfläche". Es gibt auch Platzsparendere Alternativen wie "Spiralkollektoren", "Grabenkollektoren" o.ä. aber da müstest Du Dich beim Profi erkundigen.
ein pelletsheizer+solar - bei uns (kleines grundstück) kam nur tiefenbohrung in frage. damit waren wir kostenmaessig auf pelletshezungsniveau. zusätzlich wurde bei uns die biomasse besser gefördert. desweiteren hatte ich "etwas" bauchweh mit der dimenensionierung. die tiefenbohrung wäre halt auf den wert (+etwas reserve) ausgelegt worden. mehr reserve habe ich mit einem brenner. im betrieb ist eine WPWP [Wärmepumpe] vielleicht günstiger, ich z.b. habe diesen winter ca. 2,5to verheizt (ca. 400€) -> für mich OK.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.