« Hausbau-, Sanierung  |

"farbe in ral-farben" antw."meister

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast fassade

3 Antworten 3
3
Danke fuer Deine u.a. Antwort!
Aber kann mir das bitte jemand erklaeren? Woran kann ich bei den RAL Farbtoenen den Hellbezugswert erkennen? Wieso wuerds bei RAL 2000 oder 20001 nicht gehen?
Danke vielmals, lg Sonja

>>Farbtöne mit einem Hellbezugswert unter 25 sind auf gedämmten Styroporfassaden nur ohne Garantie möglich da sich das Styropor zu srak erhitzt und es zu Abplatzungen usw kommt. <<

  •  meister
2.7.2005  (#1)
:) - ral 2000 ( gelborange ) und ral 2001 ( rotorange ) haben mit ziemlicher sicherheit einen hellbezugswert unter 25. am sichersten bist du dran wenn du dir putzmustertafeln anfertigen läßt, denn darauf steht auch der hbzwert geschrieben. außerdem kommt ein ralton auf der putzmusterplatte nie so rüber wie in deiner farbkarte.
falls du unbedingt einen farbton mit einem hbzw unter 25 auf styropor anbringen willst solltest du das styropor unbedingt im mittelbettsystem ( 5 mm ) anstatt im

1
  •  meister
2.7.2005  (#2)
1 - herkömlichen dünnbettsystem ( 3 mm ) spachteln lassen. der grund hierfür ist einfach eine dickere spachtelmasseschicht wodurch die sonne länger braucht um das darunterliegende syropor stark zu erhitzen. garantie bekommst du jedenfalls für einen hbzw unter 25 nicht und du machst das ganze auf eigene gefahr. ich würde dir empfehlen auf einen mittelkräftigen orangeton zu gehen da dieser töne meistens über hbzw 25 liegen. mfg reinhold

1
  •  meister
2.7.2005  (#3)
2 - aja noch was - lackierte flächen und geputzte flächen im gleichen ralton schauen immer verschieden aus !! bedenke bitte auch das der putz im laufe der jahre ausbleicht und so die farbunterschiede immer gravierender werden ;)

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fussbodenheizung "stückeln"