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Wichtig ist eine Heizlastberechnung mit realistischen Temperaturen (22° Wohnraum 24° Bad). Dies wird sich ohne Wandheizung im Bad fast nie ausgehen ohne Unterdeckung. Die Unterdeckung sollte nicht zu hoch sein (optimalerweise <100W). Kreislängen sollten halbwegs ausgeglichen sein d.h. z.B. zwischen 60 und 90m alles und das Bad eher auf der kürzeren Seite. Wenn du im Bad zu wenig Heizfläche hast musst du deinen Vorlauf künstlich erhöhen. Wenn du im Bad zu lange Heizkreise hast musst du alles andere Drosseln und die Umwälzpumpe hat erhöhte Verluste. Es macht auch oft Sinn Kreise zu kaskadieren d.h. z.B. der Rücklauf vom Bad Kreis läuft noch über das WC etc. Den Technikraum nicht zu heizen macht bei einem gut gedämmten Haus oft auch nicht wirklich Sinn, da er dann nur die Wärme aus dem Nebenraum abzieht... |
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Wie löst Du das hinsichtlich Trittschalldämmung, wenn du keinen Rolljet o. ä. verlegst? |
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danke für die infos @helyx. das muss mir der Installateur liefern können, oder? @MissT: die klebergebundene "styroporschüttung" soll angeblich trittschallhemmend wirken. fbh wird mit Kleber und haken auf der schüttung befestigt... gegen weitere inputs habe ich nix. ;) |
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🤦♂️ich kann da nur die hände zamschlagn |
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Ebenfalls! Wenn dir der Installateur tatsächlich so einen Schwachsinn erzählt, dann jag ihn sofort davon! |
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das gibt mir jetzt einigermaßen zu denken. aber vgescheiter bin ichbjetzt leider nicht. die Frage ist nur was eurer Meinung nach genau das problem ist? und wie das nun zu lösen wäre. das mit der Schüttung und darauf fbh war eher der vorschlag vom estrichleger. dem Installateur ists wurscht. Grundproblem war, dass sich mit 8cm schüttung an einigen stellen unmöglich noch der rolljet mit 3cm ausgegangen wäre. (aufgrund kwl/staubsauger/elektro Schläuche bzw Rohre) Hilfe! :( |
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PS: bzgl fbh... (falls es vorher missverständlichbwar): Schienen werden mit Haken/Kleber befestigt, darauf die fbh. |
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Wenn jetzt schon Schüttung drinnen ist, dann sind ja die FBH FBH [Fußbodenheizung] Zuleitungen bzw. Verteiler ja auch schon gemacht, oder? Damit wären dann Anzahl Kreise bzw. Anbinderäume ja schon großteils fixiert. Der Insti müsste also schon Pläne haben, die du dir mal geben lassen und hier posten könntest. Weil die besten Ratschläge nützen jetzt nichts, wenn man sie jetzt gar nicht mehr umsetzen lassen. |
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Eine korrekte Heizlastberechnung mit Heizlast für jeden Raum, welche z.B. raumhohe Fenster berücksichtig, dort Randzonen macht usw. wäre gut. War bei uns so dass der Installateur das "geschätzt" hat und wir haben dann noch eine Berechnung machen lassen und siehe da: Es waren zu wenig Heizkreise und wir haben jetzt noch 1 mehr. Auf welche Temperatur ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgelegt? Den Standardwert von 20°C oder mehr? Möchtest du davor ev. noch eine Dampfbremse verlegen? (Haben wir auf Empfehlung des Bauphysikers im EG gemacht) |
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@querty wie sieht euer bodenaufbau im eg aus? habt ihr das eg unterkellert auch? |
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Ja, das EG ist unterkellert. Unter dem Wohnzimmer befindet sich teilweise die Garage, welche kühler ist, deshalb die Dampfbremse. Aufbau: 23cm Stahlbetondecke 13,5cm Styroporbeton Dampfbremse 2cm Trittschalldämmung (3cm gingen sich nicht aus) 6,5cm Heizestrich 2cm Parkett |
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ah ok. |
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gibts bilder von den schienen? kenn nur die noppenbahnen, die eisenmatten oder eben so klettjet/rolljet systeme. |