|
|
||
Nachtrag - ich hatte einen fehler entdeckt!
ich meinte Kw/h und nicht Kw mfg Werner |
||
|
||
heitkostenrechner - schau mal auf geotherm.at dann geh auf heizkostenrechner |
||
|
||
wieviel - Du könntest auch fragen "Wieviel verbraucht dein Auto?" - Antwort: "Kommt drauf an!" Bei den Häusern ist es genau so, Du kannst Sie nicht so einfach vergleichen ohne die Rahmenbedingungen zu kennen. Die Einheit ist übrigens kWh. |
||
|
||
|
||
@Gurki - ich hatte halt die Hoffnung das es im Forum einige gibt die auch ein Niedrigenergie haus mit ca. 120m² und EWH haben.
Ich wollte nur wissen wie gut oder schlecht meine Hausdämmung tatsächlich ist Wenn einer logisch denken kann sieht er die Fakten und fängt nicht vom verbrauch eines Autos zu schreiben an. Mit freundlichen Grüßen Werner |
||
|
||
@Werner - Am Anfang (2002)ca. <HT 2500 kW/h, NT 1500kW/h nach diwerser Modifizierung der Laufzeiten und Heizungskreisläufen (2003+2004)ca. HT 2000kW/h, NT 2000kW/h
ca. 140 m² Holzblockhaus "Niedrigenergiehaus" in Niedersachsen bei Hannover. P.S.: Im Winter Wohnzimmer 22-23°C, morgens im Bad 26°C, meine "Mädels" mögens gerne warm.....(Der Rest zum Glück "normal" temperiert und im Schlafzimmer "kalt", schätze 15-17°C) |
||
|
||
@Matze - diesen verbrauch finde ich nicht schlecht bei eurer Hausgröße! ich habe nur eine grobe Kalkulation des verbrauches da die Ablesung erst ende September ist:
HT ca.2300 kW/h und NT ca. 2500 kW/h die Raumtemp lag bei ca. 23°C im ganzen Haus wobei der Winter bei uns sehr kalt war. Die Energiekennzahl bei unserem Haus wäre bei 50kWh/(m².a) Bei eurem Blockhaus ist der Wert sicherlich einiges besser. Danke für die Info Mit freundlichen Grüßen Werner |