|
|
||
gar keiner??? ![]() |
||
|
||
Also wir haben ein FTH FTH [Fertigteilhaus]. Belagsfertig haben wir fürs Haus 210k und für unseren Keller (mit Aushub und zuschütten) 55k bezahlt. Keller ca. 70m² und Haus selbst 140m². Walmdach. Innentüren waren ein uns nicht dabei. Carport auch nicht. Sehr wohl aber elektrische Rollläden. Sickerschacht hat bei uns nur 3m³ Wir haben die Vaillant Arotherm LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Hier also 265.000 "Belagsfertig" lg |
||
|
||
Dazu müsstest du mehr Infos hier preisgeben. Mit der Gesamtsumme hat man hier nix angefangen. Bei deiner bisherigen Aufzählung weiß man ja nicht auf wie viel die einzelnen Gewerke kommen. Kann sein das der Rohbau supergünstig ist aber die Fenster superteuer. Dann könntet ihr die Fenster woanders kaufen und so Geld sparen. Schreibs mal so in etwa raus. Planung Bauleitung: 5k Baustelleneinrichtung: 2k Baggern Erdebewegung: 10k Rohbau mit Keller: 90k Satteldach: 30k Fenster: 25k Beschattung:5k Sickerschacht: 2k usw. Hol dir noch ein zwei Angebote von 2 anderen GUs ein wär mein Vorschlag. Oder halt jedes Gewerk einzeln. Wir haben von den wichtigsten Gewerken (Rohbau, Dach, Heizung, Fenster und Türen, Elektro) bis zu 4 Angebote eingeholt und uns die besten (nicht unbedingt die vermeintlich günstigsten!) Anbieter ausgesucht. Das war ein Marathon ![]() ![]() Landei ![]() |
||
|
||
Hallo hausbau9063, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Angebot EFH Einschätzung |
||
|
||
|
||
Danke für eure Antworten. nun ja dieses Angebot ist von einer Massiv-Fertigbau Firma, deshalb hab ich leider keine aufgeschlüsselten Summen für die einzelnen Gewerke. Werde in den nächsten Wochen noch 2-3 Angebote von GUs einholen und naja, hoffe dann bin ich klüger... Aber kommt euch die Gesamtsumme für die Größenordnung ok vor, oder extra teuer?! |
||
|
||
Wie schon von Landei88 gepostet: So kann das kein Mensch seriös beurteilen. Bei den Fenster hast Du allein schon durch die unklare Variable "Größen" und die genaue Ausführung der Beschattung (wie viele Roll/Raff, wie viele elektrisch/manuell, Funk/Schalter/etc.) einen Spielraum von Daume mal Pi 10.000 €. Elektroinstallationen geht von simpelst bis gehoben ums 2-3fache. Innentüren bekommst Du billigst um 100-200 € oder hochwertig um 700-1.000 € pro Stück. Was ist bei den Außenanlage dabei oder nicht? Etc. etc. - die Liste lässt sich noch fast endlos weiterführen. Die von Dir genannten 319.000 € klingen auf die Schnelle nicht nach extrem viel, aber ob sie jetzt sensationell günstig oder deutlich überteuert sind ... |
||
|
||
Ja das ist mir schon klar, wollte halt nicht einen Roman schreiben. 🤨 |