Hallo zusammen
Wir haben uns nach Abwägung aller Vor- und Nachteile für eine weiße Silestone Arbeitsplatte für unsere Küche entschieden.
Eine Bekannte hat uns nun jedoch ins Gewissen geredet, dass Kunststein sehr ungesund sei. Sie würde dies auf keinen Fall für eine Arbeitsplatte verwenden.
Nun waren wir immer der Meinung, dass Silestone durch die vielen Schlagwörter wie "lebensmittelecht", "antibakteriell" usw. eigentlich unbedenklich sei. Eine kurze Recherche ergab, dass Silestone (zumindest früher... also so bis vor 5 Jahr) den Stoff Microban eingemischt hat, welcher antibakteriell wirken sollte. Dieser wäre jedoch krebserregend und in Skandinavischen Ländern verboten. Aktuell soll Silestone so eine P+ Technologie auf Silberionen basierend verwenden.
Komischerweise finde ich auf der offiziellen Internetseite der Firma keinerlei Angaben zu diesem Hygieneschutz, was mich etwas misstrauisch macht.
Weiß hier vielleicht jemand was gesundheitsmäßig von diesen Arbeitsplatten zu halten ist. Einmal in Bezug auf den Hygieneschutz, der jetzt ja anscheinend etwas besser gelöst wird als früher. Zum anderen aber auch in Bezug auf die eingesetzten Harze. Die Platten sollen ja zu über 90% aus natürlichem Quarz bestehen. Was jedoch ist mit der Harzmatrix?
Ich kann dazu leider nichts finden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Tom
Gesamten Text anzeigen