« Hausbau-, Sanierung  |

neubau dachfolie undicht vor zinkdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  styleforceone
23.9. - 28.9.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
hallo,
meine mutter baut ein kleines häuschen und es gibt ständig nur probleme (ich befürchte das ist normal) ..
es ist ein holzriegelbau auf dem ein hinterlüftetes zinkdach soll... es war jetzt die ganze zeit eine dichte sehr teure gute dachfolie (eine art teichfolie) drauf, die ist mit balken befestigt auf denen jetzt eine holzbretterschicht kam um darauf das zink zu verlegen, doch jetzt wurde das undicht beim verlegen der holzbretter :(( der dachdecker meinte kein problem er gibt jetzt einfach eine schicht dachpappe (ich denke teerpappe) darauf doch jetzt habe ich ergooglet das man diese teerpappe nicht unter zink geben darf weil es dadurch kaputt wird ...
habt ihr einen tipp???
holz wieder runter, neue folie, alles neu machen?
oder einfach nur zinkdach darauf weil das aleine schon halten soll?
oder wirklich dachpappe und dann zink?
beste grüße

  •  styleforceone
23.9.2018  (#1)
heute war er am vormittag plötzlich am dach (wir waren nicht anwesend) und hat eine schicht dachpappe drauf gegeben weil ein sturm kommt (auf die nasse holzverschalung)... jetzt habe ich natülich angst das es darunter schimmelt..
würdet ihr ignorieren das die unterspannbahn nicht ganz dicht ist und das zink verlegen oder alles nochmal runter und neu abdichten?.. und wie abdichten neues nagelschutzband und neu montieren oder? und wenn wo anders ein loch ist reicht gewebeband?

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
23.9.2018  (#2)
Bei so etwas kritischem wie dem Dach, ganz klar: alles runter und neu. Und keine bautechnischen und -physikalischen Flickexperimente ala Dachpappe.

1
  •  styleforceone
28.9.2018  (#3)
hallo,
es ist eine diffusionsoffene unterdeckbahn auf einem hinterlüftetem dach.. heute war einer da angebot machen und meinte es sei schon ok wenns nicht ganz dicht is...
puh keine ahnung wir haben nicht mehr so viel zeit bis der winter kommt und wenn es nicht unbedingt nötig ist wäre es uns wesentlich lieber nicht wieder alles runter zu geben und zu kleben und neues nageldichtband drauf geben..
das blech sollte ja dicht bleiben oder...

1


  •  massiv50er
28.9.2018  (#4)
das kaltdach samt dachpappe muss dicht sein.

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
28.9.2018  (#5)
Hello!
Für gewöhnlich gehört die diffusionsoffene Bahn vor der Hinterlüftungsebene! Damit die durchtretende "Feuchtigkeit" abtrocknen kann.
Dass heisst Brettschalung - Unterdachbahn - Hinterlüftung - Brettschalung - Dachdeckung.

Lg Jürgen 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#6)

zitat..
styleforceone schrieb: dachpappe drauf gegeben weil ein sturm kommt (auf die nasse holzverschalung)... jetzt habe ich natülich angst das es darunter schimmelt..


Die nasse Schalung sollte trotzdem nach unten hin zur Hinterlüftung trocknen - dafür ist ja die Hinterlüftungsebene da. Allerdings weiß ich auch nicht, ob eine zweite (diffussionsoffene) Dachbahn nützt, schadet oder einfach nichts bringt.

Unser Spengler hat uns auch empfohlen, eine zweite (diffussionsoffene) Dachbahn auf der Schalung über der Hinterlüftung zu machen (also Schalung-Dachbahn-Hinterlüftung-Schalung-Dachbahn-Blechdach). Wir haben sie aber weggelassen, da sie ursprünglich nicht geplant war und er auch nicht wirklich sagen konnte, was sie bringt. Aus obigen Überlegungen, habe ich sie dann weggelassen.

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
28.9.2018  (#7)

zitat..
chrismo schrieb: also Schalung-Dachbahn-Hinterlüftung-Schalung-Dachbahn-Blechdach


Was sollte denn die Dachbahn unter dem Blech bringen?
Einzige Erklärung für mich ist der Schutz der Schalung falls das Blechdach später montiert wird.
Außer dass sie Geld kostet bringt es meiner Meinung nach nichts.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blower door Test