|
|
||
Hallo cobrito, Willkommen im Forum! Schon mal gut, wenn du einen Installateur gefunden hast, der sagt, das machen wir und das lassen wir von jemandem planen, der das kann. Groß genug ist dein Grundstück ganz gewiss Wie du offenbar ja bereits entdeckt hast, liebt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Wasser. Du könntest die Versickerung dem Kollektorverlauf anpassen statt umgekehrt, so haben wir es jedenfalls gemacht. Den größten Teil des Jahres wirst du weder an den 8,9 noch an den 7,8kW kratzen. Was deine WPWP [Wärmepumpe] an den kältesten Tagen im Jahr zu leisten imstande sein muss, können dir andere hier besser sagen. Womit hast du denn deine Heizlast nach ENEV berechnet? Wir haben die Heizlastabschätzung des EA EA [Energieausweis] mit der des Trenchplanners verglichen – das Ergebnis war sehr ähnlich (Heizlast EA EA [Energieausweis] = Heizlast Trenchplanner inkl. WW). Zu deinem Kollektor nur eine Sache, die uns sofort aufgefallen ist: einen Dreirohrkollektor würden wir sehr ungern verlegen. Für Geübte sicher kein Problem, wir aber waren von Herzen dankbar für unseren einfachen Einrohrkollektor. Vielleicht stellt dich dein Planer ja um auf zwei mal Da40... Alles Gute für die weiteren Schritte, Vardi |
||
|
||
Lade mal den EA EA [Energieausweis] hoch. Dann können wir wegen der Heizlast bessere Auskünfte geben. Aber auf den ersten Blick müsste die kleine sich schon ausgehen. Ich hatte jetzt letztens den Fall wo der EA EA [Energieausweis] 9.7kW sagte und wir trotzdem die kleine verbauen. Je größer die Heizlast desto mehr übertreibt der EA EA [Energieausweis] Platztechnisch geht sich ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf jeden Fall aus. Mit lehmigen Sand bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wie Vardi schon schreibt ist ein DreiRöhrler etwas anspruchsvoller in der Verlegung. Das gehört dann angeschaut wenn die Gebäudeheizlast steht. |
||
|
||
Danke für eure Rückmeldungen. Energieausweis zum Download: http://familie-wagner.co.at/downloads/hausbau/Energieausweis.pdf Die 7,8 kW stammen aus der Heizlastabschätzung des Trenchplanners mit den Gebäude-Kenndaten aus dem EA EA [Energieausweis]: Mit dem Tool von u-wert.net komme ich auf 8,2 kW, dort ist allerdings die Außentemperatur fix auf -16° vorgegeben (20° innen). Danke für die Anmerkung mit dem 3-Rohr-Kollektor. Damit habe ich mich noch nicht näher auseinander gesetzt, es war die erste Variante, bei der das Planungstool keinen Fehler ausgegben hat Hab aber grad nochmal geschaut, 2-Rohr geht eh auch. Sowohl in 32 mm, wie auch in 40 mm. |
||
|