|
|
||
Wenn die Rückzahlung auch gut darstellbar ist, dann sind neben der sehr guten Eigenmittelausstattung folgende Zinssätze gegenwärtig die Benchmark: variabel: 3M Euribor + 1%, fix: 10 Jahre 1,5%, 15 Jahre 1,875%, 20 Jahre 2,1% |
||
|
||
Hallo, danke für die Rückmeldung. Habe jetzt mal etwas weiter geforscht und folgende Arbeiterkammer-Rechereche als Benchmark hergenommen: https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/geld/kredite/Wohnbaukredit.html bzw. folgendes konkretes PDF: https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/geld/kredite/KI_2018_Wohnbaukredit_Konditionen.pdf. Umfrage ist von März 2018 Beste Kombination wäre dort: • Fix: 10 Jahre 1,875% (Hypo und Bank Austria) • Variabel: Aufschlag von 1,25% (Hypo und RLB OÖ) bei 3M Euribor D.h. doch etwas über deinem Benchmark. Wäre das vermutlich ein zu aggressiver Plan im Bankgespräch bzw. von wo stammen deine Benchmarkwerte? Des Weiteren noch folgende Rahmenbedingungen, die eventuell verhandelbar wären, sprich ev. halt sogar am Markt üblich? • Kein Mindestzinssatz im variablen Zeitraum, um bei geringem/negativen EURIBOR + niedrigen Zuschlag auch tatsächlich zu profitieren • (Kostenlose) Maximal Zinsatzdeckelung • Unbegrenzte Anzahl an Sondertilgungen im variablen Zeitraum ohne Zusatzkosten. Keine Ahnung, ob hier in der Regel Zusatzkosten anfallen würden? Sind diese Rahmenbedingungen weit weg von jeder Realität? Danke nochmal! |
||
|
||
Servus Tomstone, also unter diesen Voraussetzungen sind deine gebotenen Zinssätze ja ein Witz, auf Wiedersehen Hausbank, kann ich da nur sagen. Vergiß die Benchmark im AK-Vergleich. Das sind Richtwerte und durchaus unterschreitbar. Wie LiConsult schon geschrieben hat, 1,5% auf 10 Jahre fix, 1,875% für fünfzehn. Habe hier gerade akutell 2 Fälle mit 1,75% abgeschlossen, 15 Jahre fix. Qeiß aber nicht, ob das noch drin ist, aktuell sind die Basispunkte auf die Fixzins-Swaps gestiegen. Zu deinen Fragen: 1. Kein Mindestzinssatz im variablen Bereich: kein Thema. Bei einem Prozent Aufschlag bedeutet das einen aktuellen Sollzinssatz von 0,625% 2. Machen nicht alle. BAWAG bietet da zB 4,5% für zehn Jahre, also zum Vergessen. Die Raika macht die OG bei 5% mW., aber plus Aufschlag! Also auch eher Kosmetik, gerade bei deinem Wunsch-Zeitraum. Dafür schlechter Aufschlag. 3. SoTi sind im variablen Bereich überhaupt kein Thema, 10K/anno beim Fixzins auch nicht, mehr muss je nach Bank ausgedealt werden. Wichtig: wenn, dann solltest du das ab sofort über einen fähigen Vermittler angehen, wenn du selber Banken anfragst, ist eine VM-Anfrage gesperrt. Lg, Alex |
||
|
||
|
||
Hallo speedcat, danke für den Tipp bzgl. Vermittler und Sperrung einer VM-Anfrage. Welche Provision ist hier seitens Vermittler üblich? Denke dann auch nur bei erfolgreicher Vermittlung ... Danke. |
||
|
||
ja, so ist es. Aber bitte Vorsicht, vorher abklären, ganz wichtig! Provision ist ein Teil der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]: je nach VM und sicher auch je nach Kredithöhe unterschiedlich. |
||
|
||
Alex, würde mich interessieren, wie du das machst, d.h. gerne eine PN, wenn du möchtest. Ich selbst darf noch keine PN versenden, da ich neu im Forum bin. Danke. |