Hi, wir tüfteln schon eine Weile an userem Einfamilienhaus und sind aktuell auf folgendem Stand:
Der Baugrund aus Familienbesitz befindet sich auf einem leichten Südhang mit Zufahrtsstraße im Norden. Dort befindet sich auch noch ein altes Wirtschaftsgebäude sowie ein Holzlager das abgetragen wird.
Das Haus soll Platz für 2 Erwachsene und 2 Kinder bieten. Wohnkeller im Hang plus aufgesetztes Obergeschoss etwas über Straßenniveau. Darüber Satteldach als Kaltdach.
Für Staurraum / Lagerfläche können wir das nebenstehenden Wirtschaftsgebäude nutzen.
Nordseitig soll als Umbau das bestehende Holzlager in ein Carport geändert werden, das auch als Eingangsüberdachung herhalten soll.
Beim Heizkonzept denken wir an Solarthermie mit Betonkernaktivierung (Boden, Zwischendecke, Decke) die rund 70% abdecken soll, den Rest über einen Kaminofen mit Wasserführung.
Außenwand in 25er Objektziegel mit z.B. 20cm Holzfaserdämmung. Hangseitig Beton. Raumhöhe ca 275cm.
Wir versuchen akteull noch ein wenig unseren Etnwurf zu optimieren (Nutzung, Platzbedarf, Kosten) und haben aktuell folgende 2 Varianten:
1. gerade Treppe: OG
UG
2. Halbgewendelte Treppe: OG
UG
Bei Variante 2 haben wir das Wohnzimmer geteilt in ein Arbeitszimmer, dafür ist die Gaderobe verhältnismäßig klein. In Summe ist diese Variante ein paar m2 kleiner.
Hier zum Verstädnis des Hangs eine Ansicht eines älteren Entwurfs:
Sehr sehr große Verkehrsflächen, einige recht kleine Zimmer (z. B. Kinderzi, Bad OG), keines separates WC im OG. Variante 2: Treppe verkehrt herum eingezeichnet, Elternschlafzi und Treppe so nicht möglich, sehr weiter Weg in die Küche. Ich würde einen Planer kontaktieren.
Ich sehs auch so, Kinderzimmer sehr klein, Gänge zu groß, Zugang zum Bad über Technikraum geht gar nicht. Die Fenster bzw. Balkontüren gehen teilweise wegen Platzmange nicht auf. Die Tür des Technikraums geht nach außen auf. Die positiven Aspekte der südlichen Hanglage kommen nicht zur Geltung. Das EG würde ich z.B. um 1-2 Metern Richtung Süden verlängern und nur die Schlafzimmer in der Front anordnen, Bad westseitig und Technikraum Richtung Norden (braucht kein Fenster). Empfehle auch einen Planer, dieser berücksichtigt auch die technische Machbarkeit damit die Kosten nicht expodieren.