« Hausbau-, Sanierung  |

Älteres Rubner Haus - Taugt's noch was?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dorfbursche
8.11.2018 0
0
Hallo Zusammen, 
wir haben eine Immobilie gefunden die vom Grundriss und Ausstattung her für uns sehr gut wäre. Ich bin aber etwas skeptisch da es sich um ein älteres (BJ 2002) Fertigteilhaus von Rubner handelt. Es geht nicht prinzipiell darum dass es sich um Holzriegelbauweise handelt, sondern viel mehr darum ob die Ausführung vom Haus noch was taugt.

Ich habe mich bei diversen Hersteller umgeschaut und es scheint zu sein dass man heute mit Wandstärken zwischen 31cm - 56 cm baut. Bei diesem älteren Haus ist aber die Wandstärke nur 19.5 cm. Das scheint mir ziemlich wenig zu sein - fast schon Wohnmobil Feeling emoji Laut Bauplan von innen nach außen:
- 12.5mm GFK Platte
- 0,15mm PE_Folie
- 10mm Spanplatte V20
- 120mm Fichtenkanntholz
- 100mm Mineralwolle
- 16mm Spanplatte V100G
- 18mm GFK Platte
- 18mm GFK Platte

Und jetzt kommen die eigentlichen Fragen:
- Ist diese Bauweise total veraltet und nicht zu empfehlen (Lärm, Hitze)? HWB ist mit 67.7Kw angegeben, U-Wert bei den außen Wände 0,26
- Kann man so ein Haus zusätzlich dämmen. Wenn ja: was empfiehlt sich und was würde es kosten pro m2?
- Es scheint zu sein, dass keine Instalationsschicht vorhanden wäre – was macht man, wenn etwas mit der Elektrik nicht stimmt?

Ansonsten ist das Haus recht gut im Schuss - alles trocken und sauber. Wäre es ein Ziegelhaus hätten wir es vermutlich sofort genommen.

Vielen Dank!

 


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badewanne am Fenster