|
|
||
Ich habe das "Problem" identifiziert und gelöst. Somit falls weitere Rotex/Daikin Benutzer mal danach suchen sollten. Ich habe jetzt jeden Tag die Laufzeit und die Starts des Verdichters notiert. Ebenfalls auch den Stromverbrauch. Und dann habe ich alle 2-3 Tage einen bestimmten Parameter verändert. Und genau dieser Paramter dürfte auch Schuld an der extremen Taktung gewesen sein. Bei der Einrichtung der WPWP [Wärmepumpe] wurde vom Monteur ein Sollwert der Vorlauftemperatur eingestellt. Auf der Startseite der WPWP [Wärmepumpe]-Menüs kann man die Soll-Vorlauftemperatur manuell korrigieren. Da uns eigentlich nie wirklich kalt war, habe ich über die Jahre die Soll-Vorlauftemperatur immer wieder nach unten korrigiert. Im schlimmsten Fall waren es mal 4°C unter dem Wert vom Monteur. Ich habe jetzt schrittweise die VL VL [Vorlauf]-Temp nach oben korrigiert. Und siehe da, von 115 Starts pro Tag bin ich jetzt bei 4 Starts pro Tag angelangt. 2 Starts werde ich aber immer haben, da ich einen WPWP [Wärmepumpe]-Stromtarif habe, welcher mir 2x am Tag den Strom abdreht. Den werde ich aber vss. im Früh kündigen und auf einen Zähler ändern. Interessanterweise ist aber der Stromverbrauch pro Tag konstant geblieben. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass die Temperaturen leicht angestiegen sind. |