Wir haben gerade das Ausheizen beendet und haben festgestellt dass der geglättete Innenputz im Bereich der Fenster feine Risse bekommen hat. Sind solche Risse ein Mangel, bzw wann sind sie es? Wie können sie am besten ausgebessert werden?
Wir haben 50er Ziegel und noch keine Fassade. Der Innenputz wurde Mitte August einegebracht und der Estrich Mitte Oktober. Das Ausheizen wurde am 24. November begenonen.
Hallo, ist bei mir ähnlich. Innenputz wurde in den heißen Sommermonaten gemacht. Estrisch letzte Septemberwoche verlegt und 3 wochen später das Ausheizen gestartet. Hab zwar einen Reibputz, aber die Risse haben sich beinahe gleich entwickelt -> Eckbereich bei Fenster
Würde mich auch interessieren, wie ich damit umgehen soll?
Grüß Gott,das sind aus meiner Sicht vom Putzgrund ausgehende Risse. Sogenannte Steinputzrisse.D.h. der Putzgrund hat sich verformt, in diesem Fall ist er geschwunden. Zu recherchieren sind:Sind Fugen im Putzgrund vorhanden?, welche Größe haben die?, passt die Putzdicke und hat der Putzer darauf hingewiesen.Nachträglicher Feuchteeintrag durch Beregnung.Es können aber auch gleichzeitig mehrer Faktoren aufeinander treffen. Muss man sich anschauen. Ein Mangel ist es auf jeden Fall, wer dafür einzustehen hat muss recherchiert werden. Gruß OTT
Habe heute mal ein wenig geklopft und für micht horcht sich alles gleich an habe nicht das Gefühlt dass etwas hohl ist oder der Putz sich löst. Habe es bei einiges Rissen an verschiedenen Stellen getestet.