|
|
||
Die zu überwindende Höhe/ durch die Anzahl der Stufen= deine Stufenhöhe |
||
|
||
Hallo, |
||
|
||
15x17,5+14+18=294,5 294,5÷17=17,323 Auf diese Höhe müsst ihr alle Stufen richten. Lässt sich bei der letzten Stufe (18cm) nur mühsam erledigen. Bodenbelag auch mit einbeziehen! MbG Jürgen |
||
|
||
|
||
@Dretschi1991 Du musst die Höhendifferenz Estrich unten-Estrich oben messen und dann durch die Steigungen dividieren. Das müssten dann die 17,323 sein, wie koeni62 schon geschrieben hat. Am besten jede Stufe seitl. an der Wand anreißen. Beim Ausgleichen wird es dann von oben nach unten immer mehr. Wenn Du selber Ausgleichst dann schlag vorne ein Brett an, dann kannst Du schöner Abziehen. Stufen Absaugen, Flexkleber auftragen und sofort nass in nass Estrich oder Speed Estrich einbringen. Das hält Bombenfest. Trocknen lassen und dann kannst Du deine Fliesen verlegen. Als Profi klebe Ich den Fliesenspiegel zuerst und brauche so keine Bretter anschlagen. Gutes gelingen. |
||
|
||
Vielen Dank ihr lieben :) Dann haben wir über Weihnachten ordentlich was zu tun ;) Wünsch euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. |
||
|
||
@wig116a nimmst du den flexkleber als trägerschicht für den speedestrich? Warum nimmst du nicht nur flexkleber? Bzw. Ab welcher geringen Ausgleichshöhe belässt du es mit flexkleber und gibst keinen Estrich oben drauf? Und speedestrich deswegen, weil er schnell belegereif ist? Wäre bei mir nämlich interessant, weil ich auch die Stufenhöhe ausgleichen muss und oben drauf dann Vinyl Trittstufen kommen |
||
|
||
Kleber bis ca. 5mm Ausgleichen und ab da mit Estrich. Kannst auch Mittelbett Kleber verwenden der geht bis ca. 2cm Kleber wenn dicker trocknet langsamer, außer Du nimmst einen schnell Abbindenden. Speedestrich wenn es schneller gehen soll. Alle schnell Abbindende Produkte sind halt teurer. Ja der Kleber ist die Trägerschicht Am wichtigsten ist dass alles Staubfrei ist. |
||
|
||
Danke für die Info, aber wenn holzähnliche Produkte als Stiege drauf kommen wie z.b. Vinyl, ist's mit speedestrich immer besser, oder? Und würdest manchmal 2 oder 2,5cm oder 3cm auch mit speedestrich ausgleichen? Und letzte frage: der Vinylboden hat eine Kork Schicht als Unterlage. Soll die oben bleiben beim verkleben der Stufen oder muss die Schicht runter? |
||
|
||
Das kommt darauf an wie Dringend es ist. Wenn Du Zeit genug hast zum trocknen normaler Estrich, sonst Speed. Ja, habe Ich oben schon geschrieben ab ca. 5mm in Kombi mit Flexkleber. Auf jeden Fall muss alles trocken sein bevor Du weiterarbeitest. Beim Vinylboden kann Ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn die Kork Schicht mit dem Vinyl verklebt ist wird sie sicher oben bleiben müssen. |
||
|
||
Kann man als haftschicht zwischen betonstiegen und dem Estrich, der zum höhenausgleich dient, auch kunstharz als trägerschicht nehmen? |