|
|
||
versuch dich hier zu heizkurve und hydraulischem abgleich einzulesen. 1.0 sollte für so ein haus ums doppelte zu hoch sein. innentemperaturregelung vergiss vorerst. witterungsgeführt bedeutet regelung ausschließlich nach außentemperatur. diese sorgt ja auch für die wärmeverluste. also ist sie auch die richtige führungsgröße für das 'gegenmittel', den vorlauf... |
||
|
||
Dankeschön. Ob damals ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde, weiß ich nicht. Was er bewirkt, habe ich bei Wikipedia gelesen. Du meinst, 1.0 ist trotz der vorwiegenden Heizkörper noch zu hoch? Dann versuche ich es eine Zeit lang mit 0,7 und korrigiere ggf. Ok, Raumtemperaturaufschaltung lasse ich dann mal aus... |
||
|
||
sorry, die heizkörper hatte ich übersehen. dann laß sie vorerst dort... heizkörper kann man gut über die rücklauftemperatur abgleichen. wenn du die handbremse der raumthermostate löst und es wärmer wird kannst du als belohnung die heizkurve absenken... |
||
|
||
|
||
Sorry, das verstehe ich leider nicht: Handbremse der Raumthermostate lösen... Ah, ich glaube zu verstehen. Du meinst sicher die manuelle Methode bei der ich den Ventilkopf abnehme und darunter die Rücklaufverschraubung einstelle. Es gibt im Netz einige Beschreibungen dazu, wie man die Rücklauftemperatur einstellt. Doch wo/wie kann ich die RLT messen? |