|
|
||
mit max. 22 grad vorlauf würd ich ihn schon aufheizen, aber das ausheizprogramm erst mitte jänner starten. |
||
|
||
Warum genau erst ab mitte jänner? |
||
|
||
ich würde mich an die vorgaben des estrichbauers halten |
||
|
||
|
||
Würde ich nach diesen gehen könnte ich nach 10 Tagen bereits beginnen mit dem ausheizen 🙈 |
||
|
||
Bei normalen Zementestrich ohne irgendwelchen Zusätzen |
||
|
||
Was spricht dann dagegen? Er wird dies ja auch schriftlich untermauern können. |
||
|
||
Nur telefonisch. Ich fange heute mit einer Vorlauftemperatur von 20 Grad an zu heizen. Und Montag starte ich mit dem aufheizen (Jeden 2. Tag 5 Grad mehr bis 45 Grad), dann sind die 21 Tage auch vorbei und das kann dan kein Fehler mehr sein oder? |
||
|
||
Das ist definitiv ein Fehler! Was ist die Auslegungstemperatur deiner FBH FBH [Fußbodenheizung]? |
||
|
||
Warum ein Fehler? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Richte mich nur nach dem Heizprotokoll? |
||
|
||
lesen lesen lesen ...
estrichleger sprechen von der maximal zulässigen vl-temperatur. die norm und die physik von der maximal benötigten vl-temperatur. diese entspricht der auslegungstemperatur laut fbh-planung die der estrichleger naturgemäß gar nicht kennt... |
||
|
||
der Estrichleger spricht von der max.zulässigen Vorlauftemperatur, weil es ihm um den Estrich geht.Beim Aufheitzen dehnt sich der Estrich aus, d.h. er vergrößert sein Volumen.Wenn der Estrich zu frisch ist, enstehen Risse, die Kohäsionskraft ist zu gering. Gruß OTT |
||
|
||
Zu frisch wird nach 20 Tagen nicht mehr zutreffen oder? |
||
|
||
aus der norm... |
||
|
||
Ja passt eh wenn ich Montag beginne 👍 Dann sind die 21 Tage vorbei Danke 👍 |