|
|
||
Gesund sicher nicht aber das genaue Risiko kannst du maximal anhand des Produktdatenblattes der verwendeten Farbe ableiten (sprich über die Inhaltstoffe). Eventuell an einem Eck ausprobieren ob du alles mit einer Dispersionsfarbe überstreichen kannst und diese die kreidende und die neue Farbe hält. Ansonsten Farben entfernen und alles neu machen. Welchen Untergrund hast du unter der Farbe? Gipskarton, Kalkputz, Gipsputz, Zementputz? Wie oft bist du mit der Silikatfarbe drübergegangen? Wir haben jetzt eine reine Kalkfarbe und die kreidet gar nicht, obwohl ich damit gerechnet hätte, da sogar am Kübel der Hinweis aufgedruckt ist. Habe schon mit Leimfarbe, Dispersionsfarbe und Silikatfarbe diverse Zimmer in vorangegangenen Wohnungen ausgemalt. Bisher noch nie Abrieb obwohl die Farben immer im Baumarkt besorgt waren und nie die teuersten ... Der einzige Abrieb bei Leim- und Silikatfarbe, wenn ich diese mit einem feuchten Lappen mehrfach abgewischt habe, weil etwas an die Wand gespritzt war. Die Alpina (Dispersion) ist nicht mal dann abgegangen So stark sollte der Abrieb auch bei der billigsten Farbe nicht sein. Im Bauhaus nachfragen bzw. beim Hersteller der Farbe das Problem schildern und um Lösungsmöglichkeiten bitten bzw. nach Gefahren fragen. |
||
|
||
Danke für die Antwort! Den Untergrund kenn ich leider nicht, da schon (farbige) Dispersionfarbe oben war wie ich eingezogen bin. Hab mit der Silikatfarbe dreimal drüber gemalen bis sie endlich komplett deckte. Habe nun auch testhalber ein weiteres Mal mit einer Dispersionsfarbe drüber gestrichen und sie hält. Werde also das Zimmer noch einmal mit Dispersionsfarbe streichen. Liebe Grüße Armin |