|
|
||
wir haben auch überlegt, uns dann aber für die klebende Variante entschieden, eben auch aus dem Grund, den du beschreibst beim schwimmenden - hat uns auch unser Mann vom Lutz dazu geraten, wo wir gekauft haben (inkl. Verlegearbeit). Unsere Verwandschaft hats auch so gemacht, wobei da über 2 Ecken auch ein glernter Fußbodenleger bei der Hand war, der ebenfalls gemeint hat "unbedingt verkleben". |
||
|
||
Hallo Cathaleah, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Vinyl Boden verkleben oder nicht? |
||
|
||
Verkleben würde ich es nie.. Wir haben in der Arbeit bei mir im Büroräume tollen Boden ausgesucht und vom Profi verkleben lassen.. Alles aus einer Hand.. Es ist reine Katastrophe.. Der Bodenleger war im letzten Jahr zumindest 10-15mal bei uns mit dem Kleber und hat nachgeklebt..Es hat irre viel Geld gekostet, ist aber für ein Hugo.. Und ich dachte mir früher tolle Sache, nachdem ich jetzt sehe, wie schwach das eigentlich ist, denke ich mir, um Gottes Willen... |
||
|
||
Haben den Vynil auch nicht verklebt. Da merkst nix, dass man "schwimmt"! Allerdings ist drunter ein Fließestrich, der nicht eben, sondern brettleben ist! Könnte mir vorstellen, dass bei einem nicht ebenen Estrich "Hohlstellen" sind, wo man dann "einsinkt". Möchte nicht wissen, wenn mal ein anderer Boden reinkommt, dann der Estrich ausschaut, wenn die Platten herunter gekratzt werden. Warum ein Boden ausgetauscht wird, kann verschiedene Gründe haben, Änderung des Raumes wegen Verwendungsänderung, oder dass ein Missgeschick den Boden zerstört hat. Der nicht geklebte Boden wird sehr einfach zum tauschen sein! |
||
|
||
|
||
ich habe erfahrung mit beiden, problem ist bei schwimmender verlegung dass man überall leisten braucht. also zu terassentüren U-profile, bei übergängen zu fliesen breite aluminium-übergangsprofile, wo sich beim wischen der dreck fängt. wenn vollflächig geklebt wird kann man eine dünne gleichmäßige fuge ohne überstehende leisten zum fliesenbereich machen. ist vor allem dann relevant, wenn man in einem raum verschiedene bodenbeläge hat wie der übergang von offener küche mit bodenfliesen zu wohnbereich mit parkett. bei schwimmender verlegung habe ich erfahrung mit verschiedenen böden. beim einen spüre ich täglich, dass der nicht richtig aufliegt und schwingt, da hat mir ein händler (über den man im forum nicht diskutieren darf) feucht gelagerten verzogene bretter verkauft und die reklamation nicht anerkannt. bei einem anderen raum habe ich super material, da kann man drauf tanzen und hüpfen, man spürt nichts und der liegt satt auf wie geklebter parkett. dieser war auch sehr hochwertig, da hat das klick-system super funktioniert und auch auf der stirnseite sind in den klick-fugen übergangsteile aus kunststoff drin, die die einzeldielen gut zusammenhalten. auch im winter bei trockener luft bilden sich keine fugen bei den stirnseiten der dielen, so wie ich es beim schlechteren boden habe. |
||
|
||
Das klingt aber eher nach Pfusch als nach schlechter Qualität.... Das Argument mit dem Boden herausreißen ist für mich kein stechendes. Irgendwann kommt jeder Boden raus. ABER bis dahin will ich nicht auf schwammigen Boden gehen... der liegt ja Jaaaaaahre... vl Jahrezehnt(e)... |
||
|
||
ich denke, dass ein gutes Klicksystem viel ausmacht bei schwimmender Verlegung. Haben den gleichen Parkett sowohl schwimmend als auch geklebt (EG). LG |
||
|
||
Ich fange am Wochenende mit dem Bodenlegen an... Sofern ich alles sauber geputzt bekomme bis dorthin . Vinyl auf HDF Trägerplatte - schwimmend. Ich werde berichten :) |
||
|
||
Also.. 3 Räume sind fertig von einem Wolken-feeling kann ich nicht sprechen. Beim verlegen habe wir gemerkt, dass der Boden teilweise nicht ganz aufliegt und wie vorhin beschrieben wurde "schwingt". Vorallem in der letzten Reihe die man verlegt, fällt das auf. Mit einer Packung beschwert, das ganze ist nachgesessen - am nächsten Tag kein schwingen oder sonstiges. |
||
|
||
Hallo, ich habe im August einen ca 60m² raum selber Vinyl geklebt - ging wirklich gut, dauerte zwar etwas länger als schwimmend aber bin mit dem Ergebnis zufrieden, und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht damit. Meine Schritte waren, zuerst mal grob schleifen, dann den Estrich mit Estrichklammern und Epoxidharz verbinden (inkl. sanden), dann die Grudnierung auftragen, dann spachteln, und zum schluss kleben. Alle produkte waren aus einer Hand, und von dem ich die Produkte habe, der hat mit auch die Tipps gegeben, und bei Bedarf hätte er auch mitgeholfen. Im Juni werden wir noch mal 100m² Vinyl kleben, aussen es machen sich bis dahin noch Probleme bemerkbar dann lassen wir es dort ;) |
||
|
||
Was? Am nächsten Tag war das schwingen weg? Wie geht denn das? |
||
|
||
Soweit ich mit meinen Nachforschungen bin, ist ein verklebter Boden kurz um hochwertiger... er wippt nicht, ist fest am boden, ist leiser... Wir sind am überlegen, ob wir nicht einzelne Räume (wie die 2 Kinderzimmer) schwimmend verlegen, aber bei den großen Flächen oder wo der Boden mit dem Parkett in Berührung kommt, einfach verkleben. Wir überlegen auch den Parkett zu kleben. In Summe verlegen halt schon sehr viele schwimmend und überleben es auch. Allein vom Arbeitsaufwand her, wäre es schon eine deutliche Erleichterung. Fürs Geldtascherl auch... |
||
|
||
Hallo zusammen. wir verlegen unseren Vinyl schwimmend. Beim Übergang zur Stiege bin ich mir aber unsicher. Wie im Bild zu erkennen möchten wir das so gestalten (Stufen werden Beton Cire), aber ich habe Angst, dass sich der Bodenbelag im schlimmsten Fall über die Kante rausbewegt (Wärmeausdehmung ....). Macht es Sinn diesen Bereich zu kleben? Danke, Robert |