« Forum für Sonstiges  |

WLAN od. funkgesteurertes Wasserabsperrventil

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
30.1. - 21.2.2019
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Guten Morgen!

Ich hatte heuer im Sommer einen sehr großen Wasserschaden und möchte dies gerne vermeiden. Ich bin auf der Suche nach einem Absperrventil, dass mir einerseits die Sensoren im Haus verteilen lässt und bei Wasseraustritt das Hauptabsperrventil im Keller schließt und andererseits einer Firma, die mir das auch verbaut.

Ich habe mir das eine oder andere im Internet angeschaut, da ich bis dato keine Firma/keinen Installateur ausfindig machen konnte, der sowas verbaut.

Es gibt einerseits das Grohe Sense Produkt auf WLAN Basis - sieht gut aus, hat aber miese Kritiken, da die Wassersensoren ständig die Verbindung zum WLAN verlieren -->also unzuverlässig und daher in diesem Stadion nicht verwendbar.

Gut finde ich AFRISO Watercontrol01 in Verbindung mit einem Gateway - basiert auf Funk und mit dem Gateway schaffe ich mir die Verbindung zum WLAN und in weiterer Folge Handy, SMS Dienst, etc. -- nur ich habe hier für Wien niemanden gefunden, der auch so etwas verbaut.....

Habt ihr Erfahrungen mit einem automatischen Absperrventil für den Hauptwasserhahn?

Freue mich auf eure Infos!

Gruß EH 

  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.2.2019  (#1)
Die Firma SYR ist hier auch unterwegs (Produkt Safe-T Connect Leckageschutz), ich kenne deren Leckage-Armaturen schon länger und die haben viel Erfahrung damit. Wie gut aber deren Online-Anbindung und App funktioniert, dazu hab ich keine Erfahrung. Viel wichtiger ist aber die automatische Absperrung, und dieser Hersteller produziert schon seit Jahrzehnten Sicherheitsarmaturen. Eine weitere Alarmierung ist für mich weniger wichtig als die Absperrung, ausser man hat eine Aquaristik mit notwenigen automatischen Wasserwechsel usw, wovon Tierleben abhängig sind usw.

Hast du eine Alarmanlage geplant? Hierfür gibt es auch Wasser-Sensoren, da kannst einen davon an gleicher Stelle positionieren wie den Sensor einer Offline-Leckageschutz-Armatur.

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
19.2.2019  (#2)
danke cc9966
hättest du auch einen installateur bei der hand, der mich hier berät und dann die teile auch verbaut?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
20.2.2019  (#3)
so ein teil kann jeder installateuer ins rohrnetz einbauen, im objektbau sind diese teile sehr oft üblich. aber praktische erfahrung mit der steuerung/apps werden die installateure auch eher weniger haben.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
20.2.2019  (#4)
gehts dir darum, wenn du nicht zuhause bist?
würde da nicht ein einfaches ventil reichen? wenn du das an einen raspi hängst und einfach aufdrehst, wenn du zhaus kommst und abdrehst, wenn du gehst?

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
21.2.2019  (#5)

zitat..
atma schrieb: gehts dir darum, wenn du nicht zuhause bist?


hallo atma,
nein, das (haupt)thema ist, wenn ich im sommer auf urlaub bin. wenn ich den hauptwasserhahn abdrehe, dann sperre ich damit auch die zuspeisung für mein regenwasserbassin-hier erfolgt die nachspeisung über ein magnetventil um genügend wasser für meine beregnungsanlage zu haben. und 3 wochen im sommer ohne gießen/beregnen ist in wien keine gute ideeemoji

aber grundsätzlich geht es mir darum, jederzeit über feuchtigkeitssensoren ein hauptabsperrventil steuern zu können und da wäre eine app-steuerung natürlich ideal. jederzeit informiert und ich kann jemand schicken, wenn wirklich was ist.
gruß
eh

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Große Glas/Fensterfronten