« Heizung, Lüftung, Klima  |

brennholz-kauf, was beachten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast renate

6 Antworten 6
6
hi allerseits!

wir stehen erstmals vor der aufgabe, brennholz zu kaufen. haben passivhaus mit stueckgutofen (wodtke ego) und keine idee, wieviel wir zuheizen werden muessen. (energiekennzahl 11) was ist beim holzkauf zu beachten? qualitaet? was ist ein realistischer preis? wer hat erfahrungswerte, wieviel wir wohl an holz brauchen werden? (ich weiss, haengt von winter u. a. ab, aber so eine idee haett ich gern).

•  Josef
10.8.2005  (#1)
Brennholz - sollte auf jeden Fall trocken sein. Wenn es keine gute und günstige Brennholzquelle im Bekanntenkreis gibt, würde ich zu Holzbriketts raten, brennen gut an und halten ein Weilchen. Eine Palette (1000 kg) wird wohl entspannt reichen, unser Verbrauch lag bei max. 10 kg von diesem Zeug pro Tag. Derzeit arbeite ich gerade das von der Grundstücksrodung übriggebliebene Holz auf (schwitz..), da weiß ich dann wenigstens jedes verheizte Scheitchen zu würdigen...

1
  •  Gast renate
11.8.2005  (#2)
trocken. - hi josef!

das mit trocken verhindert, dass wir schon heuer das eigene holz verwenden koennen. meine info ist, dass es mindestens zwei jahre lagern sollte und wir haben es noch nicht mal zerkleinert. emoji eine palette, sprichst du von 1 kubikmeter? das sind so die einheiten, die ich bis jetzt gesehen habe. wenn du im winter das holz machst, schwitzt du im winter und musst weniger heizen. emoji

1
  •  Josef
11.8.2005  (#3)
Holzbrikks - Servus, die Holzbriketts sind relativ schwer; so eine Palette mit 1000 kg entspricht ungefähr 2 bis 2,5 Raummeter "normalem" Brennholz. Das Holz vom Roden sollte geschnitten (zumindest Meterscheiter) und auf jeden Fall gespalten werden, sonst trocknet es nicht ordentlich. Das Zeugs gibt´s in jedem Lagerhaus und Baumarkt. Im Winter ist´s so kalt, da mag ich nicht einmal holzhacken, außerdem soll´s bis zum Winter noch luftig weitertrocknen...

1

•  Kirchilino
16.8.2005  (#4)
Achtung: Holz vom Baumarkt ist.......normalerweise noch nicht zum Heizen geeignet. Das braucht noch mindestens 1 Jährchen!!
Ich habe mir von einem Sägewerk Abfallholz (hart)gekauft!
Hat 8% Restfeuchte und ist vorallem sauber in der Handhabung.
Schüttmeterpreis EUR 30,--
Nachteil: wenn man jetzt eines haben will ist man der 142igste auf der Warteliste emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast renate,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: brennholz-kauf, was beachten?

•  Gast renate
17.8.2005  (#5)
danke! - fuer info bzgl. baumarkt-holz ... sowas aehnliches hab ich befuerchtet.

1
  •  Josef
17.8.2005  (#6)
Baumarkt-Holz - stimmt, das Baumarkt-Brennholz würde ich nach Kauf frühestens in einem Jahr verheizen. Die Holzbriketts (aus dem Baumarkt/Lagerhaus oder sonstwoher) sind auf jeden Fall trocken. Die Dinger müssen auch trocken gelagert werden, sonst quellen sie auf und fallen dann auseinander.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: funkabschirmung durch passivhauswand?