« Fertighaus  |

Empfehlungen Fertigteil-Haus Hersteller?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  _ssonja_87
12.2.2019 - 17.4.2020
28 Antworten | 16 Autoren 28
1
29
Hallo an alle!
Mein Freund und ich stehen gerade vor der Qual der Wahl, welcher Fertigteilhaus-Hersteller??

Wir sind noch unschlüssig, ob Holzriegel (Haas/Vario) oder Ziegel-Fertigteil (Wimberger/Austro)?

Bitte teilt eure Erfahrungen (Vor- u. Nachteile) mit uns und unterstützt uns bei dieser schwierigen Entscheidung.

- Mit wem habt Ihr gebaut und warum?

Vielen lieben Dank!

LG

  •  felis
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#1)
hallo sonja,
wir haben 2016 mit haas gebaut und würden wieder mit haas bauen. bis auf wenige kleinigkeiten sind wir absolut zufrieden.
für uns war es damals das beste preis/leistungsverhältnis.

größter vorteil war aus unserer sicht die bauzeit und die standardisierten abläufe, wir dachten uns als laie kommt man im FTH FTH [Fertigteilhaus]-sektor eher "durch" als bei einem baumeister.
nachteil: man ist halt nicht soooo flexibel wie beim baumeister, aber das kommt auch auf die wünsche an.

1
  •  neubau2018
12.2.2019  (#2)
Huhu auch hier nochmal,
wie bauen mit Wimberger, die Entscheidung ist rel. schnell gegen Au*tro Haus gefallen. Details gerne per PN.

lg

1
  •  _ssonja_87
12.2.2019  (#3)
@neubau2018

Ich bin erst seit heute in diesem Forum gemeldet, darum kann ich dir noch keine PN schicken. Die Funktion ist noch nicht freigeschalten. Könntest du mir eventuell eine PN schicken mit den Gründen für die Entscheidung für Wimberger?! Würde mich wirklich sehr interessieren, weil ich derzeit wenn Ziegel-Fertigteil dann zu Wimberger tendiere.

Danke schon mal!

LG


1


  •  luba
  •   Bronze-Award
12.2.2019  (#4)
... nur mal so zum Nachdenken
Fast alle Fertigteilanbieter, egal ob Holzriegel oder Ziegelbau haben als Standartraumhöhe 250 cm im Programm, aber fast jeder ist 260 cm gewöhnt, da bei uns eigentlich üblich. Der Trend geht generell zu etwas mehr Raumhöhe. Also nicht nur 260 , sonder 270, 280....
Man bekommt bei den Fertigteilandbietern auch mehr Raumhöhe, gegen Aufpreis natürlich, nur man muss es ansprechen, sonst wird gern darüger hinweggeschwiegen, weils die Häuser teurer macht.

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
12.2.2019  (#5)
Wenn du einen kompetenten Berater bei Wimberger suchst kann ich dir wen in Traismauer nennen (du solltest laut deinen Angaben in meiner Nähe sein).
Bei uns wurde es dann ein Holzriegel vom Zimmerer individuell geplant - würde ich auch in Betracht ziehn wenn es in diese Richtung geht.
Mit den klassischen FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbietern im Riegelbau wurden wir nicht warm da zu unflexibel (aber das ist rein auf uns bezogen).

1
  •  Leo22
12.2.2019  (#6)
Wir haben mit Romberger geplant uns letztendlich aber für einen regionalen Baumeister entschieden. Waren aber mit Romberger in der Planungsphase absolut zufrieden.

1
  •  _ssonja_87
13.2.2019  (#7)

zitat..
LeFalcon schrieb: Wenn du einen kompetenten Berater bei Wimberger suchst kann ich dir wen in Traismauer nennen (du solltest laut deinen Angaben in meiner Nähe sein).
Bei uns wurde es dann ein Holzriegel vom Zimmerer individuell geplant - würde ich auch in Betracht ziehn wenn es in diese Richtung geht.
Mit den klassischen FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbietern im Riegelbau wurden wir nicht warm da zu unflexibel (aber das ist rein auf uns bezo).


 Ja danke, das wäre wirklich super wenn du uns jemanden  empfehlen könntest. Kannst du mir die Kontaktdaten schicken?


1
  •  neubau2018
13.2.2019  (#8)
hab dir eine PN geschickt emoji

1
  •  Power1112
21.3.2019  (#9)
Haben bei VARIO Haus sofort und ohne Aufpreis ein 1,60m Höhe angeboten bekommen.
Der Vergleich mit sieben !!! "Marktbegleitern" im Holzriegelbau & Ziegelfertigbau hat uns
durch VARIO letztendlich durch die beste Beratung und Preis/Leistung überzeugt.
Baubeginn sollte Juli 2019 sein.

1
  •  Beachflyer77
21.3.2019  (#10)
@power1112
Ich hoffe du hast das nicht akzeptiert. Es würde auf die Dauer Zu Nacken und / oder Rückenschmerzen führen emoji

Alles Gute für den Bau

1
  •  Power1112
22.3.2019  (#11)
Beachflyer@
Natürlich hast du Recht wenns um die Haushöhe gingeemoji Aber es ist natürlich die Raumhöhe gemeint emoji

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
22.3.2019  (#12)
Na Gott sei Dank! emoji
Denn 1,60m Haushöhe wären wirklich klein gewesen..! So mit Dach und allem anderen..

Aber ihr habt diese hallengleiche Raumhöhe wirklich ohne Aufpreis bekommen?!

Ps: Wenn es losgeht, stell doch bitte ein paar Bilder rein - rein aus Interesse was aus der Werbung wurde ;)

1
  •  Beachflyer77
23.3.2019  (#13)
Also auch bei 1,6m Raumhöhe ist es mühsam.Als 1,8m großer Mensch brauch ich es etwas höher. Für mich beginnt Raumhöhe bei 2,6m.

1
  •  Nirvana86
23.3.2019  (#14)
neubau2018 warum habt ihr euch relativ schnell gegen Au$trohaus entschieden? Ging uns nämlich auch so. 

1
  •  Beachflyer77
24.3.2019  (#15)
Also auch auch Ich habe mich gegen diese Firma entschieden. Ich war auf einem Hausbauvortrag wo erklärt wurde worauf man achten soll.Danach wollte ich ein Angebot einholen auf Basis eines vorhandenen Grundrisses. Da wurde mir beschieden, dass ich einen Planungsauftrag unterschreiben müsse um ein solches zu bekommen. Die billige Version war die um ca. 1500 wo man allerdings keine Zeichnungen bekommt Das gibts erst bei der Version ab 5.000.

Daher musste ich die Firma ausscheiden, denn alle anderen konnten anbieten. Mir ist schon klar dass das keine Fixpreisangebote sein können Aber dafür bezahlen dass man ein Anebot bekommt geht bei mir nicht

1
  •  neubau2018
24.3.2019  (#16)

zitat..
Nirvana86 schrieb: neubau2018 warum habt ihr euch relativ schnell gegen Au$trohaus entschieden? Ging uns nämlich auch so.


wir kamen mit unseren Ideen und einem von uns mal selbst gezeichneten Plan, daraufhin wollte man ein Kataloghaus umplanen (ginge lt. Verkäufer ja schnell weils nur den Eingangsbereich betrag und das WC), und dann kam lange nix. Auf Nachfrage wurde uns gesagt man hätte uns nach hinten verschoben, weil andere sich früher entschieden hätten und wir doch erst gegen Ende des Jahres (das stimmte nicht). Der Mitbewerb lieferte da schon mehrmals nachgebesserte Entwürfe per Mail ohne Vertrag und Kosten.

1
  •  liftwartbertl
24.3.2019  (#17)
Von mehreren ein Angebot machen lassen zu konkreten Grundrissen. Von diesen Anbietern auch die Leistungsbeschreibungen durchlesen und vergleichen. Das ist auch für Laien möglich. Bei allem was unklar ist, bei den Beratern genau nachfragen. Grundsätzlich gibts bei fast jedem Anbieter gute und schlechte Erfahrungen: HR: Elk, Haas, Wolf, Vario, Hartl, Griffner, Genböck. Bei Ziegelmassiv Wimberger, Konzepthaus.

Wir hatten dann nicht von jedem ein Angebot, weil manche Anbieter für einen Plan und ein konkretes Angebot entweder eine Unterschrift oder Geld sehen wollten. Die sind dann schon mal beim 1. oder 2. Gespräch weggefallen. Am Ende sind 4 von den oben genannten übriggeblieben. Von denen bekamen wir ein konkretes Angebot zu einem konkreten Grundriss. Durch intensives Vergleichen haben wir dann den mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis eruiert.

Mit konkreten Angeboten der Konkurrenz und etwas Know-how was die Stärken und Schwächen der einzelnen Anbieter sind kann man sie dann auch preislich unter Druck setzen - auch Elk, bei denen ja angeblich zusätzlich zu dem was meist standardmäßig als Nachlass anbieten, nix geht.

1
  •  liftwartbertl
30.4.2019  (#18)
Vielleicht ganz interessant für alle, die gerade einen Holzriegelanbieter suchen:
https://www.konsument.at/geld-recht/vario-bau-fertighaus-unfaire-klauseln

Das beweist wieder mal, dass man sich die Leistungsbeschreibungen und Verträge gerade beim Hausbau/-kauf wirklich im Detail durchlesen muss.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
30.4.2019  (#19)
Wir haben uns damals für A***o haus und gegen Wimberger entschieden. Wimberger war langsam, unflexibel und ziemlich desinteressiet. und um einiges teurer,
Das Haus musste schnell stehen da wir unsere ETW verkauft hatten.
Nach 6 Monaten war es bezugsfertig.
Wir hatten weder probleme mit Terminen noch mit Plänen. 

1
  •  neubau2018
30.4.2019  (#20)

zitat..
utes schrieb: Wir haben uns damals für A***o haus und gegen Wimberger entschieden. Wimberger war langsam, unflexibel und ziemlich desinteressiet. und um einiges teurer,
Das Haus musste schnell stehen da wir unsere ETW verkauft hatten.
Nach 6 Monaten war es bezugsfertig.
Wir hatten weder probleme mit Terminen noch mit Plänen.

ich glaube es kommt ganz stark auf den Berater/Planer/Verkäufer an den man erwischt.

Was mich aber zusätzlich bei E**I noch gestört hat, war dass die für alles eine eigene (Tochter)Firma haben, Elekto, Erdbarbeiten...einerseits gut, andererseits wenn's was hat, steigt der Bauleiter dem eigenen Kollegen sicher nicht so auf die Füsse wie wenn eine Firma Partnerfirma ist/Partnerstatus hat.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
30.4.2019  (#21)

zitat..
neubau2018 schrieb: ich glaube es kommt ganz stark auf den Berater/Planer/Verkäufer an den man erwischt.

oja- allerdings- ich glaub wir hatten den besten- kennengelernt in einer rauchpause beim Bauherrentag :)

zitat..
neubau2018 schrieb: Was mich aber zusätzlich bei E**I noch gestört hat, war dass die für alles eine eigene (Tochter)Firma haben, Elekto, Erdbarbeiten...

das ist halt so bei einem Gu- ich finds gut. bei uns war die E-Firma noch extern und die Erdbaufirma auch. Wir hatten ein paar Kleinigkeiten nach dem Bau- ich fands einfach- nur mit einem reden zu müssen - die sind nicht nur den Fremdfirmen sondern auch der eigenen Haustechnik auf die zehen gestiegen- da war auch eine kleinigkeit nicht in Ordnung

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next