Wir werden sobald es die Witterung zulässt, mit unserem Garten beginnen. Es muss noch ordentlich gebaggert und Erde weggebracht und Humus aufgeschüttet werden.
Im Zuge dessen wollen wir auch gleich unsere Gartenbewässerung unter der Erde verlegen. Mir stellt sich jetzt die Frage welche Rohre / Schläuche lassen sich ab besten unter der Erde verlegen. Ich tendiere zu Alu-Verbundrohre. Diese sind günstig, ziemlich formstabil und ziemlich robust. Bei den Abzweigungen verwende ich dann Schraub oder Klemmfittings.
Habt ihr hier Erfahrungen bzw. was habt ihr hier verwendet?
Wir haben einen ziemliich großen Garten. Daher verlegen wir hier ca. 90 Meter Schlauch/Rohr in der Erde.
Möchte bei den Winkeln 90° eher vermeiden da diese zu höheren Druckverlust führen. Hab auch schon Druckberechnungen durchgeführt. Bei 50 Meter Schlauchlänge mit 1/2" verliere ich fast 3 Bar Druck. Bei 3/4 Zoll hingegen fast nur 0,5 Bar. Somit fahre ich besser mit 3/4 Zoll und wenn ich so wenig wie möglich mit Winkeln arbeite. Daher würde ich hier gerne eben Alu-Verbundrohre nehmen, da sich diese einfach und gut in großem Radius biegen lassen.
Die Verbindungsstücke werden so gut wie möglich vermieden und wenn, dann werden diese "gut zugänglich verbaut".