« Hausbau-, Sanierung  |

Epoxy-Beschichtung auf bestehenden Fliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ptelea
  •   Gold-Award
26.2. - 2.3.2019
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo,

jetzt bauen wir vielleicht doch nicht selber sonder kaufen ein Haus und renovieren.

In den Wohnbereichen sind momentan Fliesen verlegt, die uns nicht gefallen, die Böden wollen wir gerne erneuern. Da die Fliesen soweit wir sehen können in Ordnung sind (nicht gebrochen, Fugen ok) und man ja nicht wissen kann was man unter den Fliesen findet, überlegen wir eine Epoxybeschichtung oben aufzubringen.

Hat das jemand von euch gemacht? Bzw. kennt ihr Firmen die das machen (wir sind im Bezirk St. Pölten Land)?
Mit welcher Schichtstärke muss man da rechnen?
Welche Kosten fallen da ca. pro m² an?

Der Look würde uns jedenfalls gefallen, die Frage ist nur ist das machbar/eine einfache Lösung/kostentechnisch rentabel.

Ich freue mich über jeden Input! Danke!

•  atma
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#1)
mit dem produkt von beton cire (frescolori) müsste es gehn. preislich bist da aber sicher jenseits von fliesen raus und neue rein - noch dazu wo man die selbst rausstemmen kann.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#2)
Hab im alten Bauernhaus bei uns mal in der Küche die Fliesen inkl. Fugen lackiert. Dafür gibts eigens 2K Lacke, ist ein Eigenregie einfach und schnell durchzuführen. Ist halt eher die "simple" Lösung. 
Für eine langlebiege und fachgerechte Lösung würd ich immer den alten Belag entfernen und den Untergrund dementsprechend optimal vorbereiten. Egal ob Epoxy, Cire oder Neuverfliesen..

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
1.3.2019  (#3)
Hallo, danke für die Antworten!
Neuverfliesen wäre schon eine Möglichkeit, vor allem wenn es preislich keinen Unterschied macht. Wir sind halt skeptisch was den Untergrund betrifft, laut Plan sind da 3 cm Estrich drunter. Irgendwas zu entfernen, was funktioniert und in Ordnung ist, ist halt doch ein Risiko bei so einem alten Haus. Aber mit dem 70er Look mag ich auch nicht leben emoji
Das Haus soll jedenfalls nicht komplett entkernt werden, vieles ist noch schön und in sehr gutem Zustand.
Wir werden ein paar Firmen anfragen, wie die das einschätzen, aber wenn noch jemand Erfahrungen hat, gerne her damit! emoji

1

•  humerpet1
1.3.2019  (#4)
Hallo hatte vor meinen alten Keller Fliesenboden zu beschichten.
Habe davon wieder abstand genommen weil die Fugen sichtbar bleiben und wenn du es Spachtelst es kein schöner Untergrund wird.

Ich hab einfach neue Fliesen auf die bestehenden aufgebracht meiner meinung nach die beste Entscheidung sieht super aus

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
1.3.2019  (#5)

zitat..
humerpet1 schrieb: Ich hab einfach neue Fliesen auf die bestehenden aufgebracht meiner meinung nach die beste Entscheidung sieht super aus

Das geht sich dort leider von den Höhen nicht aus, Türen und bodentiefe Fenster sollen ja nicht ausgetauscht werden. Für den Keller ist das aber sicher eine super Lösung!

1
  •  Sibelius01
1.3.2019  (#6)
Hallo Ptelea, ich würde die Fiesen in jedem Fall raus nehmen und neue rein - alles andere ist doch nur eine Bastelei / Notlösung und kostet bestimmt auch mehr. Warum solltest Du irgend welche Überraschungen erleben, mit dem Estrich darunter? Die alten Fliesen haben doch bombenfest gehalten... Eventuelle kleine Estrichschäden lassen sich leicht reparieren oder mit Fliesenkleber direkt ausgleichen.

Du hast natürlich dann eine Menge Fliesenschutt und mußt die Reste von alten, hängen gebliebenen, Fliesenkleber weg schaben - hält sich aber vom Arbeitsaufwand in Grenzen.

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
2.3.2019  (#7)
Also möglich ist es schon (wichtige Voraussetzung sind zu beachten).

Der perfekte Untergrund für Beschichtungen ist natürlich ein Zementboden (Estrich/Beton) - das ist klar.

Es ist halt ein russisches Roulette, ob beim Fliesenabbruch (mittels Hilti) der 3cm Estrich drunter leiden wird.
Falls ja, ist die Bodenhöhe Zu tief...was macht man dann? Neuen 3cm Estrich? Da muss man schon einen Verbundindustrieausgleich reingeben - und der ist teuer.

Lg, Pit

1
  •  Sibelius01
2.3.2019  (#8)
Servus Pit,

mal den Teufel nicht an die Wand - Fliesen mit der Hilti (!) raus hacken...emoji

Ich würde das mit einem guten Meißel, Hammer und viel Gefühl machen. Und nicht von oben, sondern wenn die erste Fliese raus ist, immer von der Seite, kurz unter den Fliesen (im Kleberbett), dann wird der Estrich fast nicht beschädigt und die Platten lösen sich als ganzes (oder große Stücke). Wenn dann der Estrich frei ist und die Oberfläche OK, dann könnte man natürlich auch Epoxy beschichten. Da wird der Estrich sowie so noch einmal etwas angeschliffen (da ist Pit dann der Experte).

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
2.3.2019  (#9)
3 cm ist halt wirklich wenig für einen Estrich, und wer weiß wie der nach 50 Jahren beinander ist (bzw. wie der vor 50 Jahren gemacht wurde). Wir lassen uns die Beschichtung jedenfalls als Option offen, jetzt müssen wir das Haus erstmal kaufen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ptelea,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Epoxy-Beschichtung auf bestehenden Fliesen

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sonnenschutz Markise mit Volant