Für unser Haus mit HWB 30kW/m²a mit ca.145m2 + Keller ca.70m2 eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Gas Brennwertgerät geplant. In diesem Forum konnte ich herauslesen, dass sich bei Häuser mit niedrigem Verbrauch Gas eher lohnt, weil Investition + Heizkosten am geringsten. Aus Umweltgründen hätte ich lieber Luft-Wasser WP WP [Wärmepumpe], wobei sich 2 Fragen stellen: 1.wie hoch Investitionskosten 2. bringt LuftWP auch an kalten Tagen genug Wärme ohne extremen Stormverbrauch. Wie ist Verbrauchs-Kosten Vergleich Gas-Strom in dem Fall?
Erd oder Wasser WP WP [Wärmepumpe] - möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht haben. Wenn WP WP [Wärmepumpe] dann nur Luft-Wasser. Vom Luft-Luft wurde mir als alleinige Heizung für 3-lit.-Haus auch abgeraten (seitens Energieberatung). Aber in Kombination mit einem Kamin wäre das eine Möglichkeit. Das kann ich mir auch bei Luft-Wasser WP WP [Wärmepumpe] vorstellen. Ich frage mich nur, wie so ein (kostengünstiger) Kamin funktioniert, ob ich dann händisch Feuer machen muss, wenn sehr kalt wird (auch wenn ich gerade keine Zeit&Lust dazu habe). O. gehts automatis
keine wassergeführte Heizung - Wir haben in unserem sehr guten 3-Literhaus (in der Praxis de facto ein Passivhaus) die wassergeführte konventionelle Heizung völlig elliminiert. Eine Grundtemperierung kann die Luft-Luft-WP in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] übernehmen; die ist in der Praxis kaum in Betrieb, da der zentral aufgestellte Kaminofen das ganze Haus locker heizt. Das Feuermachen ist kaum Arbeit und auf diese Weise kriegen wir ohne schlechtes Heizkostengewissen eine mollig warme Bude. FBH oder dergleichen hat uns noch nie gefehlt.
@holzbohrer - Servus, Warmwasser gibt´s im Winter per Nachstrom und im Sommer per Solaranlage. So ist das alles nicht bis auf´s Letzte auf Energiekosten hingetrimmt, die gesamte Haustechnik bleibt aber einfach.
@Josef - Ja, das klingt vernünftig und einfach. Ich habe nur Angst, dass mir kalt wird, weil ich eine erfrorene bin und immer kalte Füße habe. Aber da wir erst nächstes Jahr bauen, kann ich mich vielleicht noch im Winter umsehen, wer so was hat und selber "spüren". Wie viel habt ihr für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], WP, Kaminofen u. WW-Speicher insgesamt bezahlt? Kaminofen muss Raumluftunabhängig sein wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], oder? Genügt Feuermachen 1xtäglich? Spürt man kein Luftzug? Danke!
@mel - Servus, der Spass ist so bei grob € 25.000 samt Solaranlage gelegen. Kalt wird´s nicht, ganz im Gegenteil; meine Frau ist richtig erfreut, weil ihr endlich einmal nicht kalt ist (hatten im Winter immer um die 24° im Wohnraum/in Schlafräumen 2-3° weniger). Kaminofen ist raumluftunabhängig (Wodtke Ego), 1*Feuermachen + 1*Nachlegen reicht bei normalen Wintertagen, bei -15° eventuell noch ein zweites Mal.
@mel ff - Allerdings: innen alles Holz (Böden/Wand, auch im Bad), "warme" Böden mit Trockenestrich (Pavatex), Wohnräume oben/Schlafräume unten (hat sich bewährt), Kaminofen zentral im Vorraum im EG, kein Keller, Haus prinzipiell sehr nahe am Passivhaus (Passivhaus geht sich rechnerisch nur wegen der verschatteten Lage nicht aus)und sehr kompakt. Jahresenergiebedarf ist für diese Entscheidung nicht primär wichtig, entscheidend ist die Heizlast.
@mel ff - Kalte Zugerscheinungen gibt´s nicht, die Passivhausfenster verhindern diesen Kaltluftabfall an den Fenstern, der meist für die Zugerscheinungen sorgt. Wenn wir ordentlich feuern, wird der Vorraum/Treppenbereich (als "Puffer") schon einmal 28° warm, das verteilt sich aber innerhalb kurzer Zeit im ganzen Haus vor allem nach oben in den Wohnraum und ins Bad im EG (weil Abluftraum). Warme Luftströmungen sind bei Vollbetrieb des Ofens schon spürbar; stören aber nicht sondern sind eher angenehm.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.