« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zu Aufsatzwaschbecken mit Wascharmatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
28.2. - 1.3.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Ich habe eine Frage:
Ich habe bei Amazon ein Hansgrohe Metris Classic Einhebelmischer gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B002BWG3J2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Jetzt habe ich diesen geliefert bekommen und sehe, dass da schon so ein Ventil (zum Einlassen des Waschbeckens) dabei ist, oder?
Siehe Foto:

2019/20190228946415.png

2019/20190228347779.png

Passt das auf jedes Waschbecken drauf?

Ich hab nämlich bei reuter.de die Ideal Standard Ipalyss Waschschale bestellt und hier steht als Zubehör, dass man unbedingt das nicht verschließbare Schaftventil braucht - siehe link
https://www.reuter.de/ideal-standard-nicht-verschliessbares-schaftventil-a47092.php

Brauch ich das jetzt unbedingt, oder passt auch das von HansGrohe da drauf?

Danke für eure Hilfe!
LG Daniel

•  hinterholzacht
28.2.2019  (#1)
Wenn dein Waschbecken keinen Überlauf hat (ist bei Aufsetzwaschbecken oft der Fall), dann hat deine Armatur die falsche Ablaufgarnitur dabei, da brauchst du eine andere.
Am besten schick die Amatur zurück, bestell dir die Variante ohne Ablaufgarnitur und hol dir ein Schaftventil, dass sich nicht schließen lässt. Das gibts im Baumarkt für ~20€

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
28.2.2019  (#2)
möchtest du denn unbedingt so eine Zugstange zum Verschließen?

wenn nicht dann die (hoffentlich günstigere) Armatur-Variante ohne Zugstange bestellen und dafür halt das empfohlene "nicht verschließbare" Schaftventil.

Wenn du die Schale mit dem HansGrohe Schaft einbauen willst ist halt die Frage ob das funktioniert, man sieht leider keine genauen Maße...

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
28.2.2019  (#3)
Mhm, also die Armatur gibt's leider nur mit Zugstange.

Aufsatzwaschbecken ist ohne Überlauf.

Warum braucht man unbedingt ein Schaftventil, das sich nicht schließen lässt, bei einem Aufsatzwaschbecken ohne Überlauf?

1

•  Andi1979
  •   Gold-Award
28.2.2019  (#4)
Naja, wenn du es schließen kannst und versehentlich das Wasser nicht abdrehst:
Wasserschaden - Versicherung zahlt nicht - trallala

Das Wasser muss weg können auch wenn der Hahn offen ist.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Andi1979, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.2.2019  (#5)
nAbend

Wenn Dir wurscht ist, daß Das Stangl bei der Armatur hinten fehlt bzw. funktionslos ist, kannst auch die Armatur und den Ablauf nehmen (soweit ich das am Foto erkenne).

Was macht das Stangl, es öffnet das Ventil.
Wenns Stangl nicht montiert ist, ist das Ventil eh offen (vergewisser Dich, daß es halt auch offen bleibt)
emoji

Allerdings:
Bei der Ablaufgarnitur mußt das horizontele Stangl mit der Plasikkugel montieren, da Dir sonst das schmutzige Wasser rauspritschelt, das ist nicht gut.

Wir ham beim Baumarkt eine Ablaufgarnitur gekauft, wo Du das Ventil mit dem Finger auf und zu machen kannst - ist so ein Klicksystem - kostet sowas zwischen 9 und 19 Eur.

Wenn Dich das mit dem nicht vorhandenen Stangl stört, würd ich einfach noch die passende Ablaufgarnitur dazukaufen und die Vorhandene, die Dich eh nix gekostet hat, für schlechte Zeiten aufheben oder willhabieren...

lg Wolfgang

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gif0061,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Frage zu Aufsatzwaschbecken mit Wascharmatur

•  cc9966
  •   Gold-Award
1.3.2019  (#6)
Es wird bei fast jedem Keramik-Waschbecken passen, diese haben einen Überlauf mit Hohlraum. Im Bereich des Keramik-Hohlraumes hat die Überlaufgarnitur die seitlichen Öffnungen, um auch das Überlauf-Wasser in das Siphon ableiten zu können.

Wenn du aber ein Aufsatz-Waschbecken aus Glas hast, hat dieses keinen Überlauf weil Überlauf-Hohlräume produktionstechnisch mit Glas schwer möglich sind. In diesem Fall gibt es ein Kunststoff-Passstück im Sanitärfachhandel, um dennoch diese Überlaufgarnitur verwenden zu können.

Falls Du kein Freund vom Gestänge bist oder aus anderen Gründen die Ab-/Überlaufgarnitur der Armatur nicht verwenden willst gibt es Push-Up-Ablaufgarnituren in Baumärkten/Amazon von ca. 12-25 EUR. Das Gestänge baust du dann nicht ein, und das hintere Gestängeloch für die Armatur wird nicht benutzt (sieht auch keiner).

Die Armatur kannst auf jeden Fall verwenden.

Ich persönlich finde es hygienischer ein Gestänge zu haben anstatt den Ablauf angreifen zu müssen (Pop-Up). Kontaktlinsenträger sind darauf angewiesen, dass man den Ablauf gut schließen kann und bei der Handhabung mit der Kontaktlinse ist die Hygiene wichtig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ständerwände mit OSB und Gipskarton beplanken - welche Schrauben?