« Hausbau-, Sanierung  |

Luftige EG-Fussbodendämmung über Keller?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Achim H.

3 Antworten 3
3
W.Leitzahl ruhende, trock. Luft bei Wärmestromricht. ABWÄRTS (bis 60mm Schichtdicke) 0,025W/mK (plus Strahlungsverluste).-Korrekt??

Überlege folg. Aufbau:
Rohbetonboden m.Alufolie auslegen (Reflexion d. W-Strahlung), Holzlatten 5x5, Abst.60cm, 2.Schicht Alufolie, quer nochmal Latten 5x5, 18mm OSB+Belag.

U-Wert=WLZ geteilt durch Dicke(in m).
Bei Luftschicht 0,05m also:
U=0.025[W/mK]/0.05[m]=0,5[W/m²K]
da 2x: UGesamt=1/(1/U1+1/U2)=0,25(+Strahl.verluste)

Utopisch? Wie gut reflektiert Alufolie?

•  Robertb
16.8.2005  (#1)
Wenn das so einfach wäre - Der von dir angegebene lambda-wert mit 0,025 ist nur ein theoretischer Wert. Bei Luftschichten nach unten ist für 1 cm Luftschicht 0,0625 zu nehmen, für 2 cm 0,105 und für 4 cm 0,182. Man merkt, dass Dämmeigenschaft der Luft nicht linear ist. Außerdem bilden sich ab - ich glaube - 1,5 cm Luftströmungen, die eben nicht wirklich berechenbar sind. Daher würde ich dir doch empfehlen, auf herkömmliche Dämmstoffe zurückzugreifen.

1
  •  Gast Achim
20.8.2005  (#2)
Hallo Robert, - ich glaube auch nicht, dass es so einfach geht... emoji),
dachte dass die Alufolie die Strahlungsverluste stark reduziert und so hilft, den nichtlinearen Lambda-Wert stark zum theoret. Optimum zu verschieben.
Die Frage ist wie stark.

Jedenfalls würde es nicht helfen, Alu-Dampfbremsfolie mit PU/PE-Beschichtung zu nehmen, dort reflekt. nicht mehr das Alu, sondern nur die Beschichtung, was diese aber nicht wirklich gut kann.
Ich denke eher an Alufolie f. den Saunabau, unbeschichtet.

1
  •  Robertb
22.8.2005  (#3)
ich - glaub trotzdem nicht, dass es funktioniert. Mach mal einen worst-case Überlegung. Wenn es nicht funktioniert, was musst du machen, was ist rückzubauen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suchen seriösen Baumeister