Guten Tag,
ich wohne in Norddeutschland und habe hier im Forum diverse Male bzgl. dem Bau einer Terrassenüberdachung mitgelesen.
Worum gehts bei mir?
Ich plane eine Terrassenüberdachung mit den Maßen 5,60m breite und 4,00m tiefe.
Idealerweise möchte ich nur rechts und links einen Steher haben, sodass ich eine maximale Durchgangsbreite habe. Die Steher würde ich für den konstruktiven Holzschutz auch etwas einrücken, sodass die lichte Weite bei 5,00m liegt.
Ein paar Daten:
- Schneelastzone 1 (85 Kg je m2), privater Bau und laut Bauamt kann ich die Schneelast theoretisch ignorieren da ich das Dach ja abfegen könnte
- Eindeckung mit 8-10mm VSG
- ca. 80cm lichte Weite zwischen den Sparren, Sparren 8cm x 18cm
Glas und Holz wiegen zusammen 750 Kg, Dachneigung 3°.
Meine Frage ist nun die praktische Dimensionierung der Fußpfette.
Nach dem Eurocode Statikrechner liege ich bei einer Fußpfette mit 22cm x 16cm bei einer Anfangsdurchbiegung von 4mm, einer Enddurchbiegung von 6mm (GL24c), selbst mit 1000 KG Schneelast ist noch alles fein. Alternativ wäre eine Fußpfette mit den Maßen 24cm x 12cm, die statisch sehr ähnlich ist.
Ich möchte die Fußpfette natürlich so "filigran wie möglich" aber so "stark wie nötig" bauen. Ein Bau aus Stahl oder Alu möchte ich vermeiden, da ich Holz einfach toll finde.
Eine weitere Frage: Gibt es eine Faustformel ab der man eine Durchbiegung sieht? Ich kann mir nicht vorstellen dass man 4mm auf 5m länge sieht - oder täusche ich mich da?
Dankeschön,
Nordlich
Gesamten Text anzeigen